Einzelnen Beitrag anzeigen

mr.winkle

Registriert seit: 25. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Gasteilchen Simulation in 3D - Informatik Facharbeit

  Alt 2. Mär 2007, 14:36
Zitat von xZise:
Vielleicht wäre es praktisch, wenn man die Kugel gerade so eingefärbt ist, dass man daran erkennen kann, wie viel Energie diese Kugel enthält. Dunkelblau für kaum/keine Energie und Rot für viel Energie.
Das ist ne ne gute Idee, wird in der nächsten Version vorhanden sein.

Zitat von xZise:
Außerdem sollten die Kugeln wieder Energie verlieren
Aber nur wenn der Ofen aktiviert wurde, oder? sonst wäre das eher umständlich

Zitat von xZise:
PS: Kann es sein, dass der "Wärme"-Regler und "Ofen"-Regler ein bisschen verrückt spilen Weil wenn du es auf der vorletzt Kältestufe (vor dem Stillstand) hast und den Ofen anstellst (volle pulle), dann ist ist durch den Wärmeregler eine andere temp. (höher) definiert
Nein, das ist schon richtig so. Bei der Simulation geht bislang beim Ofen oben im Raum keine Energie verloren. Fügst du dazu noch mit dem Wärme Regler weitere Energie zu, müssen die Teilchen ja noch schneller werden

Zitat:
PS: Wäre nett, wenn du das "Rasterlos" (die Glider) machen würdest
In der nächsten Version umgesetzt.

Zitat von Light:
Allerdings müsstest du eventuell noch mal an der Wärme rumbasteln -
wenn man nur den Ofen an hat und die Wärme sonst auf 0 stellt sieht man doch sehr stark
(vor allem bei nur so 4 Teilchen)
das es nur verschiedene Geschwindigkeitsstufen gibt -
zumindest verändern sich die Geschwindigkeiten sehr ruckartig was irgendwie leicht unreal aussieht...
Versteh ich irgendwie nicht ganz, oder ich mach was falsch, also bei mir ists gar nicht so ruckartig

Zitat:
mir ist grad noch aufgefallen:
wenn ich Kugel verfolgen anhacke und den Genauigkeits schieberegler auf ganz hoch stelle bewegt sich nichts mehr - obwohl es nur 2 Kugeln sind.
Und schön wäre auch wenn man noch die Wände des Würfels/Gefäßes Leicht undurchsichtig machen könnte um besser sehen zu können wann die Kugeln die Wand treffen


Und bitte noch wie schon von "fwsp" angesprochen die Position auf poScreenCenter setzen weil sonst muss man immer erst das Fenster Verschieben wenn man zwei Monitore hat...

und das mit dem Andocken ist Nervig wenn man Das Programm Maximiert hat und dann die Statistik sowieso auf den 2Screen Zeihen möchte um möglichst viel Fläche für die Animation zu haben (ich hab nur 2 15" TFT's...)
Die Position sollte in dieser Version schon auf screencenter sein...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit einem Bildschirm zu testen wie sich das Programm auf 2 Monitoren verhält?

Die Wände habe ich testhalber schon einmal durchsichtig gemacht, aber das hat mehr irritiert und genervt als genutzt.
Das mit dem genauigkeitsregler werde ich noch verbessern
  Mit Zitat antworten Zitat