Einzelnen Beitrag anzeigen

Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

Re: Gasteilchen 3D [Version 1.6!]

  Alt 2. Mär 2007, 19:24
Zitat von mr.winkle:
Das liegt daran, dass die Teilchen, nach dem Erstellen darauf geprüft werden inwiefern sie innerhalb anderer Teilchen liegen und dann verschoben werden
Bei 200 Teilchen ist es da nicht leicht freie Plätze zu finden, deswegen kann es schon mal einfrieren. Mir fällt momentan aber keine geeignete abfrage ein, da es ja manchmal auch funktioniert....
Ich nehme an, die Ortzuweisung läuft random. Du könntest doch die Anzahl der Versuche, einen Ort zu finden auf z.B. 100 begrenzen. Wenn nach der 100sten Random-Generierung eines Ortes für ein und das selbe Teilchen immer noch kein freier Platz gefunden wurde, bricht die Suche ab und gibst ne Message aus. (Mit den 100 könntest du noch rumexperimentieren).

Oder: Du schreibst nen Algo, der die Teilchen gleichmäßig (also nicht zufällig) in der Box verteilt. Durch den kannst du dann errechnen, ob es überhaupt möglich ist, so viele Teilchen in die Box zu packen.
Wenn nicht --> Message
sonst --> Teilchen in der berechneten Konstellation anordnen
Das könnte aber komplizierter sein als das erste.

Ich hatte nämlich auch nach ner Zeit die Lust verloren, dein Programm auszuprobieren, weil es immer wieder nach ca. ner Minute (als ich ne bestimmte Einstellung ausprobiert hab) eingefroren ist.
  Mit Zitat antworten Zitat