Thema: Delphi Absolut Database

Einzelnen Beitrag anzeigen

sexmagic

Registriert seit: 16. Sep 2006
56 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Absolut Database

  Alt 3. Mär 2007, 15:28
Datenbank: ABS • Version: 5.08 • Zugriff über: ABS
Hallo,

ich habe eine Vollversion von "Absolut Database", nur leider komme ich mit der Dokumentation dieser Komponenten garnicht klar, ich verstehe nicht welche Teile von der Komponenten nun wirklich benötigt werden um Inserts und Selects durchzuführen.


Folgendes hab ich vor:
Ich möchte ein Memo auslesen (zeilenweise), die Einträge in den Zeilen möchte ich anschliessend in die Datanbank schreiben.
Anschliessend möchte ich gerne eine Liste erstellen die eine Art Hyperlinks darstellen mit einer Spalte aus der DB, bei einem klick auf ein Element der Liste würde ich dann gerne ein neues Form oder ein anderes Tab laden und dort die Werte zu dem eintrag auf einem Panel darstellen.
Da ich bisher ausschliesslich PHP&MySQL programmiert hab, denke ich total anders

Dies war nur mein Vorhaben, ich wäre schon glücklich wenn mir jemand dabei helfen könnte ein Konstrukt zu erstellen wie man Daten in eine ABS schreibt und diese dann wieder ausliest in ein DB Grid oder sonst in ne Liste.
Es geht nur um den Ablauf.

Gemacht hab ich bis jetzt folgendes:
-Eine Datenbank erstellt mit dem DB_Manager der bei der Komponente dabei war.
-ABSDatabase, ABSTable,ABSQuery aufs Form gezogen
-Dann hab ich in den Komponenten die DatabaseFilename und Databasename angepasst

Ist nicht viel das ich gemacht habe aber nun weis ich nicht mehr weiter, aus den Demos werde ich nicht schlau einmal wird ABSQuery verwendet einmal wird ABSTable verwendet und ich weis nun nicht wie ich die Daten rein bekomme.
Leider gibt es so gut wie keine Tutorials für ABS und in den gängigen Delphi Foren sind auch so gut wie keine Threads zu finden.

Kann mir jemand vielleicht helfen den Ablauf und die Vorgehensweise zu verstehen? (Beispielcode an dem man erörtern könnte wäre sehr hilfreich).

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich denke wenn mans einmal kapiert hat kann man sich selber helfen!


Danke im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat