Einzelnen Beitrag anzeigen

Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Sortierfunktion für Treestruktur

  Alt 5. Mär 2007, 08:21
hi

so, versuche es noch einmal zu klären ...

ich habe hier einen Tree, den der User aufbaut, dieser Tree kann bis zu einigen tausend Einträge enthalten.
Die Schlüsselwerte jedes Eintrags sind :
ID ... der eindeutige Index des Eintrages
ParentID ... der ID des Elternelementes
PrevID ... der ID des Vorgänger

ich speichere deshalb PrevID und keine Reihenfolge, da ich wenn der User zB. den letzten Eintrag im Tree ganz nach oben schiebt, oder einfach ganz oben einen neuen Eintrag hinzufügt) ich maximal 2 SQL UPDATES machen muß (diese Elemente müssen dann auch auf andere PC geschickt werden, damit diese sich diese zwei Elemente synchronisieren können)


Das das ganze damit schwierig wird zum sortieren ist mir schon klar, aber den nachteil, das sich bei jeder kleinen Änderung immer alle Elemente in dem Zweig neu speichern muß ist mir zu groß

@omata: mit einer einfachen CustomSort Funktion wird es wohl nicht gehen, da ID ja die Reihenfolge Beschreibt, wie die Elemente angelegt worden sind und nicht die Reihenfolge wie der User diese verschoben hat.
Aber ja, prevID ist die ID vom Vorgänger, das stimmt, ist aber nicht redundant, die diese ja sonst nirgends gespeichert ist, die Reihenfolge von ID wäre nur dann richtig, wenn der User immer nur am schluß neue Elemente anfügt, und nicht in der mitte oder am anfang oder gar per drag und Drop elemente verschiebt.
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat