Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#17

Re: Richtiges AppData-Verzeichnis

  Alt 5. Mär 2007, 09:44
Zitat von Luckie:
Der DB-Server wird in das nach c:\Programme installiert, wo er auch hingehört. Zugriff erfolgt über einen Dienst / DB-Treiber. Installier dir mal MySQL und guck dir das an. Und 'oversized' ist es dann nicht, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig auf die DB zugreifen sollen, denn dann brauchst du eine gescheite Datenbank.
Das ist aber genau das, was ich verhindern möchte. Einen Dienst zu installieren wird hier im Forum generell als "kritisch" betrachtet. Wie oft habe ich schon gelesen: "Was Dienst installieren - kommt mir nicht auf die Platte". Und für das, was ich vorhabe langt MS-Access bzw. DBISAM vollkommen aus. Die Benutzer greifen ja bei einem Mehrbenutzerprogramm nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd zu (je nachdem, wer gerade angemeldet ist). Als Einzelplatz-DB ist Access vollkommen in Ordnung. Ich würde zustimmen, wenn das ganze im Netz läuft mit >5 Benutzer gleichzeitg. Auf C:\Programme habe ich nunmal keine Rechte als Benutzer. Ich möchte doch nur, daß die Benutzer mit ihren normalen Rechten alles dürfen innerhalb des Programms und nichts ins Programmverzeichnis kommt (so wie es MS vorschlägt und hier im Tenor im Forum immer wieder gepredigt wird).

Ich glaube so langsam gebe ich mein Vorhaben auf und knalle einfach wieder alles ins Programmverzeichnis. Wenn dann ein Benutzer kommt und sagt "da geht was nicht", schlage ich ihm vor, sich als Admin anzumelden. So wie ich es schon dutzendfach von anderen Proggern gehört habe, deren Programme ich nutze. Traurig aber wahr...
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat