AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PDF aus Delphi heraus öffnen

Ein Thema von Matze · begonnen am 26. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#31

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen

  Alt 27. Dez 2005, 10:25
Wahrscheinlich gibt es mehrere Möglichkeiten pdf-Files zuzuordnen. Bringt aber nichts auf dem Shellexecute zu bestehen. Dann bleibt das ActiveX. Bei VB gab es auch die Möglichkeit die ActiveX im Programmverzeichnis zu halten. Dann brauchte man d nichts zu installieren. Dann hättest Du alle Komponenten selbst zur Verfügung.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#32

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen

  Alt 27. Dez 2005, 10:30
Oje danke, also ActiveX hatte ich auch nicht vor einzubinden vor allem nur wegen einer Verknüpfung zu einer Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#33

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen

  Alt 27. Dez 2005, 11:12
Wie sieht's denn in deiner Registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT\pdf_auto_file\shell\Open" aus?
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen

  Alt 27. Dez 2005, 11:30
Flocke

Es hat sich soeben gelöst, nach ewigem Suchen bin ich auf folgende Prozedur gestoßen.
Gefunden habe ich sie sogar bei uns, nur bis man da mal die richtigen Suchbegriffe findet (executefile war's).

Delphi-Quellcode:
uses
  ShellAPI;

   [...]

procedure ExecuteProgramm(const PFileName: string);
var
  SEInfo: TShellExecuteInfo;
  ExitCode: DWORD;
  ExecuteFile: string;
begin
  ExecuteFile:=PFileName;
  FillChar(SEInfo, SizeOf(SEInfo), 0);
  SEInfo.cbSize := SizeOf(TShellExecuteInfo);

  with SEInfo do
  begin
    fMask := SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS;
    Wnd := Application.Handle;
    lpFile := PChar(ExecuteFile);
    nShow := SW_SHOWNORMAL;
  end;

  if ShellExecuteEx(@SEInfo) then
  begin
    repeat
      Application.ProcessMessages;
      GetExitCodeProcess(SEInfo.hProcess, ExitCode);
    until (ExitCode <> STILL_ACTIVE) or
      Application.Terminated;
  end else
  begin
    Application.MessageBox('Fehler beim Starten des Programms',
      'Programm Starten', mb_OK+mb_IconError);
  end;
end;
Und mit dieser geht's.
Danke für eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#35

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen

  Alt 27. Dez 2005, 12:29
KLASSE ! Gut gemacht Matze!

Die Idee das als Dokumentation und eventuell Hilfeersatz zu nehmen ist ehedem prima. Na vielleicht kann man dem Windows-Handle auch noch die Tastendrücke zum gewünschten Suchbegriff oder zur Zielseite mitgeben. Und dann noch bei uns in der DP gefunden !

Find ich gut und viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
eF-eS
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen

  Alt 6. Jan 2006, 19:27
Zitat von mschaefer:
PS: Du kanst natürlich PDF auch im TWebBrowser öffnen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  webbrowser1.Navigate('c:\..\MyPDFFile.pdf');
end;
Die Lösung ist geil ... hatte gerade dasselbe Problem.

Prima!

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
eF-eS
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen

  Alt 6. Jan 2006, 20:17
Zitat von eF-eS:
Zitat von mschaefer:
PS: Du kanst natürlich PDF auch im TWebBrowser öffnen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  webbrowser1.Navigate('c:\..\MyPDFFile.pdf');
end;
Die Lösung ist geil ... hatte gerade dasselbe Problem.

Prima!

Danke
Sorry, aber jetzt werde ich offtopic ... ich kann dieses Posting allerdings nicht verschieben ...

Ich habe mein Prog in irgendeinem Verzeichnis liegen c:\...\Prog die pdfs, die ich anzeigen möchte, liegen in einem Verzeichnis darunter, also c:\...\Prog\doku Bei der oben vorgestellten Lösung wird doch eine absolute Adresse verlangt. Wie kann ich erreichen, dass die pdf-Dateien in egal-welchem-Verzeichnis gefunden werden, also meinetwegen sowohl auf e:\meineProg\Prog\Doku als auch auf "d:\prog\Doku"?

Ich habe in Erinnerung, dass es irgendwelche Parameter gibt. ApplicationPath oder so. Aber: wie heißen die genau, und wie setze ich sie ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#38

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen

  Alt 6. Jan 2006, 20:46
Das übergeordnete Verzeichnis kannst du so ermitteln:

Pfad := ExtractFilePath(ExcludeTrailingPathDelimiter(Pfad)); Ob das die sauberste Lösung ist, kann ich dir nicht sagen.

Den Pfad zu deiner Anwendung erhälst du so:

ExtractFilePath(ParamStr(0)) Aber zukünftig bitte die Suche benutzen oder einen neuen Thread erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz