Thema: Delphi TValueListEditor oder ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Bernd Nowak

Registriert seit: 18. Jan 2006
Ort: Duisburg
61 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

TValueListEditor oder ?

  Alt 6. Mär 2007, 13:43
Hallo alle,
ich möchte ein kleines Programm schreiben welches mir eine INI Datei erstellt. Als ANfang muss der Benutzer ein Verzeichnis auswählen wobei ich die Unterverzeichnisse in eine Liste schreiben kann.

Die Liste der Unterverzeichnisse (nur die eine Ebene) ist kein Problem.

Ich würde aber gerne eine sichtbare Liste dem Benutzer zur Hand geben nach folgendem Schema:

(radiobutton) | Verzeichnisname | Beschreibung (vorgefüllt falls INI Datei Wert nicht vorhanden mit Verzeichnisname)

Mit dem Radiobutton sollte man einen Verzeichnisnamen als Default selektieren können.

Bisher bin ich soweit das ich den Default nicht als Radiobutton habe sondern als DropDown Menü ausserhalb dieser Liste. Auch kein Problem
Brauche ich also nur noch eine Liste mit 2 Spalten mit Inhalt string.
Gesucht und TValueListEditor gefunden. Wie fülle ich nun die Spalten (??? habe schon in der Hilfe von Delphi 7 geschaut finde aber keine Beispiele) bzw wie kann ich Spalte Verzeichnisnamen schützen und nur die Spalte Beschreibung editierbar machen ?
Wie erhalte ich danach Zugriff auf die einzelnen Spalten/Werte ?

Und last not least ist es einfach dem Benutzer die Möglichkeit zu geben die Zeilen bewegbar zu machen ?

Oder habt ihr ein besseres Objekt ?
Hatte mir mal VirtualTreeView heruntergeladen bin aber nicht so einfach damit klargekommen.
Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat