Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#18

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???

  Alt 7. Mär 2007, 15:52
Zitat von Ghostwalker:
[OT]

Zitat von mr47:
Wenn mir der Integer als Objekt Methoden zur konvertierung in Strings oder whatever bereitstellt, kann man sehr wohl von Objektorientierung sprechen!
Mein Gott, das ist ja genauso verkorkst wie OEL... (Nein..nix Win32-OLE, damit ist eine Programmiersprache eines CMS-Systems gemeint).


Frag dich bitte mal ganz kritisch selbst, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Integer-Wert als Objekt zu representieren. Da wundert es mich nicht, das MS bei all ihren Produkten solche Systemresourcen verschlingt.
[/OT]
Ich frag mich mal ganz kritisch selbst und komme zu folgender Antwort: Es ist extrem Sinnvoll. OOP ist die beste Erfindung der imperativen Programmierung bis jetzt und ich will in keinem Fall darauf verzichten.
Da die Methoden von Integer als sogenannte "statische Methoden" definiert sind, brauchen sie genau so viel Speicher, wie wenn du in Delphi eine Procedure oder eine Function aufrufst. Nach Gebrauch wird der Speicher wieder freigegeben. Da sog. statische Felder,... usw. einer Klasse nicht instanziert werden, brauchen sie nur einmal pro Programm diesen Speicher und auch nur, wenn diese "statischen Klassen" verwendet werden. Damit ist das nichts anderes als eine Funktionsbibliothek.

Schönen Gruß, ich wend mich mal meinem verkorksten VB zu
  Mit Zitat antworten Zitat