AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProvider
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProvider

Ein Thema von r_kerber · begonnen am 28. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#11

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 1. Jan 2006, 09:03
Zitat von MagicAndre1981:
Das SELECT funzzt.
Mit BDS 2006? Wie gesagt, im IBExpert geht's auch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 1. Jan 2006, 14:27
Zitat von r_kerber:
Zitat von MagicAndre1981:
Das SELECT funzzt.
Mit BDS 2006?
Nöö, mit dem VS2003 + ADO.NET Provider 1.7. Delphi 2005 Pers. hab ich nicht mehr installiert.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 1. Jan 2006, 15:02
Zitat von MagicAndre1981:
Nöö, mit dem VS2003 + ADO.NET Provider 1.7.
Und hat Dein VS2003 eine xsd-Datei erzeugt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 1. Jan 2006, 15:24
Zitat von r_kerber:
Und hat Dein VS2003 eine xsd-Datei erzeugt?
Nein, weil ich kein typisiertes DataSet erstellt hab. Die visuellen Komponenten nehme ich nicht Aber wie gesagt, das SELECT geht.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 1. Jan 2006, 18:35
Um ein XSD aus einer FireBird DB zu bekommen, kann der Schnipsel hier benutzt werden.
Kann mit dem kostenlosen Command line compiler von chrome kompilert, oder in C#, D.Net,... übersetzt werden.
War nur als Beispielgedacht, wie bereits erwähnt: Ich würde keinem DataSets empfehlen...
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#16

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 1. Jan 2006, 19:55
Zitat von Elvis:
Um ein XSD aus einer FireBird DB zu bekommen, kann der Schnipsel hier benutzt werden.
Zitat:
Search Error

Session timed out, please resubmit your search
Zitat von Elvis:
Kann mit dem kostenlosen Command line compiler von chrome kompilert, oder in C#, D.Net,... übersetzt werden.
Warum sollte ich Chrome einsetzen? Wenn der FB .Net Data Provider dies nicht von Haus aus macht, hat er sich IMHO für mich für den praktischen Einsatz disqualifiziert.
Zitat von Elvis:
War nur als Beispielgedacht, wie bereits erwähnt: Ich würde keinem DataSets empfehlen...
Ist hier zwar OT: Soll ich dann das Web DataGrid per Hand füllen?
Ich fände es nett, wenn Du stattdessen auf die gestellte Frage eingehen würdest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 1. Jan 2006, 20:48
Zitat:
Search Error
Session timed out, please resubmit your search
Sorry, ich dachte die articleId wäre eine fixe referenz
Ich habe unten den ganzen Artikel nochmal im DP-style zitiert.

Zitat:
Warum sollte ich Chrome einsetzen?
Es ist einfach nur eine Klasse, die aus einer FB Datenbank ein XSDim Stile der original mitgelieferten .Net Provider generiert.
Und ich sagte nicht du _musst_ Chrome nehmen, es würde dir nur die Umwandlung zu C#/Delphi ersparen.
Zitat:
Wenn der FB .Net Data Provider dies nicht von Haus aus macht, hat er sich IMHO für mich für den praktischen Einsatz disqualifiziert.
Weder FB Provider noch BDP können typisierte DataSets anlegen, deshalb gibt es da wohl keinen Grund den FBProvider abzuwerten.
Außerdem ging das eigentlich an André, bei dem ich mir denken kann, dass es ihn interessieren könnte.

Zitat:
Zitat von Elvis:
War nur als Beispielgedacht, wie bereits erwähnt: Ich würde keinem DataSets empfehlen...
Ist hier zwar OT: Soll ich dann das Web DataGrid per Hand füllen?
Ich fände es nett, wenn Du stattdessen auf die gestellte Frage eingehen würdest.
Versuch' ich's mal...
Zitat:
Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, daß gar kein xsd erzeugt wurde.
Einfach mal ein DataSet.WriteSchema an der bösen Stelle um zu sehen mit was für Constraints dein DataSet arbeitet. Zusammen mit den Daten könnte man den bösen Wert herausfinden.
Es muss ja etwas im Schema stehen, da du sonst diese Meldung nicht bekommen würdest.
Zitat:
Zitat von Elvis:
Und wenn due die Daten mal normal ausliest? Alsomit einem IDataReader und einem Container eines Value/Reference types?
Ich will diese ja direkt in einem Web-DataGrid anzeigen.
Hat auch keiner von dir verlangt.
Der kleinste gemeinsame Nenner für DataBinding an ein ListControl ist IEnumerable.
Ein Container von Instanzen eines value/reference types könnte genauso als DataSource benutzt werden wie ein IDataReader oder ein ... DataSet.

Möglich wäre als hack-around dies:
Delphi-Quellcode:
using command := DeineConnection.CreateCommand() do
begin
  command.CommandText := 'SELECT termin, ort, m1, m2, t1, t2 FROM SPIELE WHERE ART = @Gruppe';
  var parameter := command.CreateParameter();
  command.Parameters.Add(parameter);
  parameter.DbType := DbType.AnsiString;
  parameter.ParameterName := '@Gruppe';
  parameter.Value := 'A';
  
  using reader := command.ExecuteReader() do
  begin
    DeinGrid.DataSource := reader;
    DeinGrid.DataBind();
  end;
end;
Das sollte dir die Daten direkt anzeigen. Aber interessanter wäre das Schema deines DataSets, wie du es erzeugt hast und vor allem: Testdaten, die den Fehler verursachen.

Hier nochmal der Artikel hinter dem nicht funktionierenden Link...
Zitat:
Zitat:
Would anyone mind providing me with a small example of creating a dataset in code using the Firebird provider?
Hi Lee,
Problem is, that the FbProvider has this dump BDP style non-typed-DataSet
approach... :-/
I'm not a fan of DataSets, but here is some hacked-together (thus no
warranty ) code to open a Firebird database using embedded server, and
build an XSD schema from it. (Needs FbProvider and FbEmbed.dll)

The generated schema can be added to a chrome project -> ét violá.
If you have that XSD in your project: Don't forget to set the custom tool
to "MSDataSetGenerator" and build action to "None".

Hope, I could help...

Actual code:
Delphi-Quellcode:
uses
  System.Data,
  System.Data.Common,
  System.IO,
  System.Collections.Specialized,
  FirebirdSql.Data.Firebird;

type
  FirebirdXsdBuilder = public class(IDisposable)
  private
    fDatabaseFile: String;
    fDataSet: DataSet;
  protected
    method GetTableNames(connection : IDbConnection) : StringCollection;
    method BuildConnectionString : String;
    property DataSet : DataSet read fDataSet;
  public
    property DatabaseFile : String read fDatabaseFile;
    method BuildSchema;
    method Dispose;
    method WriteSchema();
    method WriteSchema(stream : Stream);
    method WriteSchema(fileName : String);
    constructor(databaseFile: String; buildSchema : Boolean := true);
 end;
  
implementation

method FirebirdXsdBuilder.GetTableNames(connection : IDbConnection) :
StringCollection;
begin
  using command := connection.CreateCommand() do
  begin
    // System tables ain't that interesting, are they? ;-)
    command.CommandText :=
      'SELECT Rdb$Relation_Name ' +
      'FROM RDB$RELATIONS ' +
      'WHERE Rdb$System_Flag = 0';
    
    result := new StringCollection();

    using reader := command.ExecuteReader() do
      while reader.Read() do
        result.Add(reader.GetString(0).Trim());
  end;
end;

method FirebirdXsdBuilder.BuildSchema;
begin
  using connection := new FbConnection(BuildConnectionString()) do
  using command := connection.CreateCommand() do
  begin
    connection.Open();
    
    var TableNames := GetTableNames(connection);
    
    if TableNames.Count > 0 then
    begin
      DataSet.Tables.Clear();

      using dataAdapter := new FbDataAdapter(command) do
      begin
        // FbProvider won't map tablenames correcty,
        // so we have to provide 'em ourself
        var tableMapping := new DataTableMapping('Table', String.Empty);

        dataAdapter.TableMappings.Add(tableMapping);

        for TableName : String in TableNames do
        begin
          // bogus select...
          command.CommandText := String.Format('SELECT * FROM {0} WHERE 1 = 2',
                                               TableName);
          // FbDataAdapter considers SourceTable always to be 'Table',
          // setting DataSetTable will change it's name in the schema
          tableMapping.DataSetTable := TableName;

          dataAdapter.MissingSchemaAction := MissingSchemaAction.AddWithKey;

          dataAdapter.Fill(DataSet);
        end;
      end;
    end;
  end;
end;

method FirebirdXsdBuilder.BuildConnectionString : String;
begin
  var connectionBuilder := new FbConnectionStringBuilder();

  // see FbProvider docs: 1 = embedded
  connectionBuilder.ServerType := 1;
  connectionBuilder.Database := DatabaseFile;

  exit(connectionBuilder.ToString());
end;

constructor FirebirdXsdBuilder(databaseFile: String; buildSchema : Boolean);
begin
  fDatabaseFile := databaseFile;
  fDataSet := new DataSet(Path.GetFileNameWithoutExtension(fDatabaseFile));
  
  if buildSchema then
    self.BuildSchema();
end;

method FirebirdXsdBuilder.WriteSchema;
begin
  DataSet.WriteXmlSchema(string.Format('{0}.xsd', DataSet.DataSetName));
end;

method FirebirdXsdBuilder.WriteSchema(stream : Stream);
begin
  DataSet.WriteXmlSchema(stream);
end;

method FirebirdXsdBuilder.WriteSchema(fileName : String);
begin
  DataSet.WriteXmlSchema(fileName);
end;

method FirebirdXsdBuilder.Dispose;
begin
  if assigned(DataSet) then
    DataSet.Dispose();
end;

It could be used like this:

Delphi-Quellcode:
class method ConsoleApp.Main(args : array of String);
begin
  if args.Length > 0 then
    using XsdBuilder := new FirebirdXsdBuilder(args[0], true) do
      XsdBuilder.WriteSchema();
end;
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#18

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 2. Jan 2006, 19:41
Zitat von Elvis:
Ein Container von Instanzen eines value/reference types könnte genauso als DataSource benutzt werden wie ein IDataReader oder ein ... DataSet.

Möglich wäre als hack-around dies:
Delphi-Quellcode:
using command := DeineConnection.CreateCommand() do
begin
  command.CommandText := 'SELECT termin, ort, m1, m2, t1, t2 FROM SPIELE WHERE ART = @Gruppe';
  var parameter := command.CreateParameter();
  command.Parameters.Add(parameter);
  parameter.DbType := DbType.AnsiString;
  parameter.ParameterName := '@Gruppe';
  parameter.Value := 'A';
  
  using reader := command.ExecuteReader() do
  begin
    DeinGrid.DataSource := reader;
    DeinGrid.DataBind();
  end;
end;
Das sollte dir die Daten direkt anzeigen.
Werd's mal ausprobieren.
BTW: Bist Du C#-geschädigt?   var parameter := command.CreateParameter();
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 2. Jan 2006, 19:48
Zitat von r_kerber:
BTW: Bist Du C#-geschädigt?   var parameter := command.CreateParameter();
C# wird das frühestens ab 3.0 können. Das ist type inference in Chrome (wie beim using).

Falls du die Klammern meinst: jain, finde ich hübscher so.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#20

Re: Merkwürdiges SELECT-Verhalten des Firebird .Net DataProv

  Alt 2. Jan 2006, 20:07
Moin Elvis,

Zitat von Elvis:
Das ist type inference in Chrome (wie beim using).
Eine Bitte: Ich habe eine Frage zu Delphi gestellt, ich möchte deshalb keine Antwort, die nur mit Chrome läuft. Das führt nur zu Verwirrungen. Ich würde mich freuen, wenn Du oder ein anderer user sich sachdienlich zu der genannten Kombination BDS2006 - FB .Net Data Provider äußern würden. Ich bin auch gern bereit, die (noch) kleine FBDB für einen Test bereitzustellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz