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Threads und Zugreifen auf Controls

Ein Thema von Matze · begonnen am 28. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2005
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Matze
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#1

Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 16:15
Hallo,

vorweg: Ich kenne dein Tutorial Luckie, nur möchte ich vorerst die Thread-Klasse der VCL nutzen, da das jetzt für mich übersichtlicher ist (es ist meien erste Anwendung, wo ich Threads verwende).

So, nun zu meinem Problem:
Ich parse einen Text im OnKeyDown eines Memos, was bei langem Text etwas dauern kann (1-2 Sek. vielleicht). Löse ich das ohne Thread, kann man logischerweise kaum tippen, daher dachte ich, ich lager das in einen extra Thread aus.

Den Thread möchte ich so in der Art aufrfen:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyThread.Execute;
begin
  if myMemo <> nil then
  begin
    CalculateQuickbarArray;
    Synchronize(ParseQuickBar);
  end;
end;
CalculateQuickbarArray:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyThread.CalculateQuickbarArray;
begin
  SetLength(RegExArray, 0);

  ParseRegExpr(myMemo.Text, 'blubb', 4);
(ParseQuickBar gibt ein im CalculateQuickbarArray befülltes Array aus.)

Dass es so falsch ist, ist mir klar, da ich zwei mal außerhalb von Synchronize auf ein VCL Objekt zugreifen möchte. Einmal beim Vergleich, ob es existiert und einmal bei der Parameterübergabe.

Nur wenn ich das über Synchronize mache, friert meine Anwendung beim Ausführen des Threads ein, da ja alles Synchronosiert ist.

Wie umgehe ich das Problem?

Seltsam ist auch, dass das Execute-Ereignis ausgelöst wird, wenn ich besagten Thread mittels

myThread := TmyThread.Create(true); starte. Eigentlich müsste der Thread ja nun pausiert sein.

Btw: Im OnKeyDown ist mein Code folgender:

myThread.Execute Wahrscheinlich mache ich alles falsch, was man nur falsch machen kann.
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jbg

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Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 16:26
Zitat von Matze:
Btw: Im OnKeyDown ist mein Code folgender:

myThread.Execute
Und wofür brauchst du dann einen Thread, wenn du den Code direkt im OnKeyDown aufrufst?

Wäre es nicht besser einen Timer zu nehmen und im OnTimer Ereignis die Verarbeitung durchzuführen. Im OnKeyDown wird dann nur der Timer resettet:
Delphi-Quellcode:
OnKeyDown:
begin
  // Timer neustarten
  TimerCalc.Enabled := False;
  TimerCalc.Enabled := True;
end;

OnTimer: (Interval = 100)
begin
  Timer.Enabled := False; // nicht mehrmals aufrufen wenn nichts passiert ist
  CalculateQuickbarArray;
  ParseQuickbar;
end;
Dadurch kann der Benutzer tippen und erst wenn er stoppt oder langsam tippt, wird berechnet. Den Timer solltest du in OnEnter starten und OnExit auf den OnTimer-Handler setzen, damit beim verlassen des Controls der Timer abgeschatet und auch neu berechnet wird.
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jim_raynor

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#3

Re: Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 16:44
Du müsstest du Thread den Text aus dem Memo mitgegeben. Dann verarbeitet der Thread diesen Text und du schreibst per Syncronize zurück, bzw. was auch immer damit gemacht werden soll. Aber die Lösung mit dem Timer hab ich auch in meinem Skript-Editor drin und funktioniert eigentlich ganz gut. Nur hab ich nicht 100ms sondern eine Sekunde, aber das hängt ja massiv vom Anwendungsfall ab.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
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Matze
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Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 16:47
Hallo

@Andreas: Die Idee ist zwar nicht schlecht, doch friert die Anwendung dann wieder komplett ein, während der Pars-Vorgang ausgeführt wird.

@Christian: Aber genau das mache ich doch, eben über den Parameter, der sich den Text direkt holt (was nicht geht). Oder was meinst du nun?
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jim_raynor

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#5

Re: Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 16:57
Du definierst im Thread eine Private String-Variable und dazu ein passendes Property

Delphi-Quellcode:
TMyThread =class(TThread)
private
  fText: String;
public
  property Text: String write fText read fText;
end;
Im OnKeyDown weist du dann Text den String im Memo zu. Im Thread arbeitest du dann nur mit fText anstatt mit dem aus dem Memo. So brauchst du nicht auf die Daten des Threads in Syncronize zugreifen.
Christian Reich
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#6

Re: Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 17:12
So in der Art habe ich es auch versucht, doch kam immer

Zitat:
[Fehler] UnitThreadQuickbar.pas(21): E2029 ';' erwartet, aber Bezeichner 'read' gefunden
was ich mir nicht erklären kann.
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Die Muhkuh

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#7

Re: Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 17:19
Imho, musst du read und write umdrehen
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Matze
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Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 17:28
Zitat von Spider:
Imho, musst du read und write umdrehen


Danke, das sieht nun schonmal sauberer aus, als ich es gemacht habe. Doch friert das ganze immer noch ein. Das liegt bestimmt daran, dass ich noch auf die Komponente im Vergleich zugreife (das könnte ich eigentlich auch über eine property und boolean lösen) oder am Synchronizise, was ich eher vermute.

Nachtrag: Ne, die boolsche Property geht doch nicht, da der Thread ja beim Programmstart mitgestartet wird.
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jim_raynor

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#9

Re: Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 18:49
Kann es sein, dass dein Problem nicht das Parsen ist sondern der Aufbau der Liste im Formular (also das was du im Syncronize machst)?
Christian Reich
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jbg

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Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

Re: Threads und Zugreifen auf Controls

  Alt 28. Dez 2005, 19:33
Oder rufst du MyThread.Execute immernoch direkt auf?
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