Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

Re: [Artikel] Software-Ergonomie

  Alt 10. Mär 2007, 00:15
Werde mich meinen Vorgänger anschließen und auch ein paar Contras verteilen:

1. Oberflächlicht? Sehr wohl, da zwar genannt wird, was nicht gut aussieht, aber warum genau, das wird hier nicht genannt, ebenso Verbesserungsmöglichkeiten! Es fehlt einfach an Tiefe und mehr Details.
2. Ist die verbesserte Version wirklich gut? Ich persönlich würde mich fragen, was das ganze überhaupt von mir will - viel zu überladen und unschön anzuschauen.
3. Sind das wirklich nur 4 Seiten?! Das kann es doch bei weitem noch nicht gewesen sein?
4. Bzgl. der Buttonbeschriftung: da gibt es doch einen allgemein anerkannten Standard für Windows-Programme, d.h. "Ok", "Abbrechen" etc. sollen (wenn nicht gar müssen) in professionellen Anwendungen verwendet werden, um von den meisten Nutzer auf Anhieb angenommen zu werden.

Könnte hier wohl noch weitere Sachen einfügen, aber dazu bin ich im Moment zu faul. Mein Fazit daher: nette Idee, aber leider nicht bis zu Ende durchgedacht (oder bei der Hälfte des Weges einfach stehen geblieben).

Ich persönlich empfehle da ein Buch zu lesen: Amazon-Link
Dieses habe ich in der zuvor aufgesetzten Auflage gelesen und muss sagen, dass es danach wesentlich einfacher, schneller und somit effizienter von der Hand geht eine Form sauber und GUI-Richtlinien-freundlich (wohl bemerkt handelt es nur um Richtlinien, keine Gesetze!) zu gestalten.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine gute Nacht
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat