Thema: FotoStatistik

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#31

Re: FotoStatistik

  Alt 11. Mär 2007, 10:35
Zitat von apep:
Zitat von Christian S.:
Im Moment werden nur JPEGs unterstützt. RAWs auslesen ist leider immer noch ein ziemlicher Mist, weil es keinen Standard gibt und jeder sein eigenes Süppchen kocht. FotoStatistik ist aber nicht irgendein weiteres EXIF-Tool
ja ich weiß das das ziemlich umständlich wird...deswegen fragte ich ja obs evtl. noch gemacht wird^^
Da kann ich jetzt noch nichts zu sagen. Wünschenswert wäre das, aber es reicht nicht, die EXIF-Daten auszulesen, sondern es müssen ja auch die Bilder angezeigt werden können. Ich werde mal schauen, wo man die Spezifikationen der RAW-Formate herbekommt und ob die Formate frei nutzbar sind.

Zitat von apep:
Zitat:
Es steht die verwendete Blende drin, die bei dieser Brennweite maximale Blendenöffnung wird leider nur sehr selten dazu geschrieben
naja aber wofür brauchste die offenblende? zeigt das dann an um wieviel des abweicht? biin grad zu faul zum ausprobiern^^
Hier steht beschrieben, wozu das Programm diese Daten braucht. Um es kurz zu sagen: Es zeigt Dir, bei welchen Bildern Dein Objektiv an seine Grenzen stieß. Wenn dann noch lange Belichtungszeit und hoher ISO-Wert hinzu kam, gehen die Alarmglocken an

Zitat von apep:
Zitat:
Das habe ich noch nie gesehen, dass das verwendete Objektiv drin steht
canon schreibts auf alle fälle rein in die raw'S [Link]
beim umwandeln in jpg geht dieser wert aber in der regel verloren :\
Hm, in den RAWs habe ich noch nie nachgeschaut. Ich entwickel die immer direkt in TIFs und von da aus nach Ende aller Bearbeitung in JPEGs.


Zitat von apep:
Zitat:
Vielen Dank! Werde ich einfügen!
bitte! ps: mir is grad aufgefallen, dass an den daten für das 18-55/3.5-5.6er was nicht stimmen kann...
-->ich habe gemessen
18-3.5
25-4.0
31-4.5
37-5.0
45-5.6
Ok, danke. Mich hatte schon gewundert, dass das Objektiv so lange bei f/4.5 blieb. Canon behauptet ja leider, diese Daten nicht zu besitzen
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat