Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#17

Re: [php] BBCode Parser

  Alt 12. Mär 2007, 13:15
Zitat von Christian S.:
Kurz? Du darfst das gerne mal bei einer Datenbank von der Größe der DP oder EE machen, dann wirst Du sehen, dass dein "kurz" mal locker mehrere Stunden sind. Darauf kann ich gerne verzichten, nur damit zwei Zeichen weniger in der URL erlaubt sind.
Ja... kurz...
Zum Zeitpunkt der Erstellung meines Beitrages gab es in der DB 611.718 Beiträge.
Mein Parser braucht für den Beispiel text für firstPass gaaanz grob ca. 0,7ms und reverseFirstPass 2ms. (Athlon 64 3700+, 2 GB RAM) Sagen wir mal, dass der Durschnittliche Beitrag doppelt solang ist wie mein Beitrag, dann dauert first-Pass+reverseFirstPass ca. 5ms. 5msx611.718 also ca. 50 Minuten.
Also weniger als 1 Stunde .

Und: Je grösser das Forum, je mehr Leistung verbrauchen diese Prozesse die ganze Zeit über.. Dann verbrauche ich zwar nur 5ms, aber wenn 200 Beiträge pro Sekunde abgerufen werden, ist der CPU zu 100% ausgelastet...

Und wie oft kommt es bitte vor, dass du dein bbcode-parser verändert? Dann lässt du lieber das Update-script auf niedriger nice-Stufe im Hintergrund laufen, und produzierst so die gleiche Last, wie wenn du den Beitrag immer neu generieren würdest, aber nur für eine Stunde .
Oder du speicherst die Version deines bbcode-Parser immer mit und beim anzeigen eines Beitrags merkst du, dass die Version outdated ist und regenierierst den Beitrag...

Es gibt viele Möglichkeiten, aber sobald die DP bei 15 Beiträgen pro Seite (also 75ms Generationszeit) 40K Seitenaufrufe hatte hast du die Zeit für das Updatescript schon wieder raus .

@alcaeus: Ich schau mal, ob ich nicht Zeit finde das einzubauen .
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat