Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#18

Re: [php] BBCode Parser

  Alt 12. Mär 2007, 14:29
Zitat von yankee:
Ja... kurz...
Zum Zeitpunkt der Erstellung meines Beitrages gab es in der DB 611.718 Beiträge.
Mein Parser braucht für den Beispiel text für firstPass gaaanz grob ca. 0,7ms und reverseFirstPass 2ms. (Athlon 64 3700+, 2 GB RAM) Sagen wir mal, dass der Durschnittliche Beitrag doppelt solang ist wie mein Beitrag, dann dauert first-Pass+reverseFirstPass ca. 5ms. 5msx611.718 also ca. 50 Minuten.
Also weniger als 1 Stunde .
Ich kann Dir als derjenige, der für die Foren-Software der Entwickler-Ecke zusätndig ist, versichern, dass diese Schätzung bei weitem nicht stimmt. Zum einen hast Du selten einen Server mit dieser Leistung. Außerdem musst Du auch noch die Datenbankzugriffe mit einbeziehen, die ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen werden.

Zitat von yankee:
Und: Je grösser das Forum, je mehr Leistung verbrauchen diese Prozesse die ganze Zeit über.. Dann verbrauche ich zwar nur 5ms, aber wenn 200 Beiträge pro Sekunde abgerufen werden, ist der CPU zu 100% ausgelastet...
Aha. Die ganzen Server, die mit phpBB arbeiten, müssten also mit 100% ausgelastet sein? Interessant.

Zitat von yankee:
Und wie oft kommt es bitte vor, dass du dein bbcode-parser verändert?
Wie oft haben die Leuts von phpBB an den gültigen Zeichen für URLs was geändert?

Zitat von yankee:
Dann lässt du lieber das Update-script auf niedriger nice-Stufe im Hintergrund laufen, und produzierst so die gleiche Last, wie wenn du den Beitrag immer neu generieren würdest, aber nur für eine Stunde .
Wie gesagt, die Schätzung ist falsch. Und ich führe zumindest in der EE solche Aktionen nicht aus, während das Forum online ist.

Ich denke, wir werden da zu keinem "richtig" oder "falsch" kommen. Es ist alles eine Frage, wie man verschiedene Aspekte gegeneinander aufwiegt, und das tun auf Grund unterschiedlicher Erfahrungen halt anders.
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat