Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Bilder in Dateien einpacken und zur Laufzeit listen/anzeigen

  Alt 13. Mär 2007, 18:27
Hallo Wissende,

ich habe folgendes vor, bzw. stehe vor folgender Problematik.

Ich habe ein Tool erstellt, mit dem diverse Pläne erstellt werden können. Nun möchte bzw. muss ich aber meine Bilder schützen und nicht einfach so wie bisher auf der Festplatte in Verzeichnissen ablegen, die ich dann einfach einlese, weil da auch Bilder von verschiedenen Sportverbänden inkludiert sind.

Ich möchte also meine Bilder in einer Datei ablegen und zur Laufzeit "auspacken", anzeigen und auf Wunsch in den Plan einbinden.

Wie folgt gehe ich bisher vor.

Ein Ordner mit diversen Logos. Es werden alle Bildnamen des Ordners eingelesen, in eine Listbox geschrieben und bei anklicken in einer TImage angezeigt.

Zum anderen habe ich Verzeichnisse in einem Verzeichnis. Zum Beispiel:

Oberordner: Sportarten
und darin dann weitere Ordner: Fussball, Handball, Basketball usw...
dann in den Ordnern die jeweiligen dazugehörenden Bilder...die wie oben dann in einer Listbox gelistet werden und bei Klick angezeigt und eingebunden werden können.

Nun frage ich mich, was am günstigsten ist und am einfachsten zu händeln diese Strukturen so aus einer oder mehreren Datei/en DYNAMISCH einzulesen, ohne zu wissen, was drin ist. Könnte ich das mit einer DLL lösen? Oder wäre eine ZipDatei besser? Jedoch könnte ja jeder die ZipDatei einfach entpacken...

Ich bitte um Tipps und Hinweise...bevorzuge eine Lösung mit DLL, wenn es sinnvoll ist...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat