Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#63

Re: RiB - Reflect it Baby

  Alt 15. Mär 2007, 13:13
Das wollt ich ja garnicht untergraben . Ich wollt dem Kind nur nen Namen geben, damit Suchende ein Wort haben. Diese Wiki-Seite beschreibt ebenfalls die kubische Interpolation, und es ist in der Tat ziemlich genau das, was du gebaut hast.

Was die Beziers angeht, muss ich dich aber korrigieren, bzw. ergänzen. Was du beschreibst, ist eher das Corner-Cut Verfahren, wobei da als Teilungsverhältnis idR 1/4 angesetzt wird. Beim Bezier ist der "Trick", dass man das Teilungsverhältnis verschiebt. Der De Casteljau Algo macht genau dies, also Bezierpunkte über dieses Kontruktionsverfahren ermitteln, ohne je die Bezier Summenformeln gesehen zu haben. Lustigerweise wurden dieser Algo und die Bezier Formel nahezu gleichzeitig von 2 Franzosen getrennt entwickelt, ohne dass sie voneinander wussten. Sie haben sogar beide bei konkurrierenden Autoherstellern gearbeitet. Dass beide Verfahren exakt die selbe Kurve beschreiben, hat man erst nachher entdeckt. Find ich irre
Folglich nimmt man zur Analyse die Formeln, aber auf dem PC eigentlich ausschließlich die grafische Konstruktion (da sie auch weiiiit effizienter im Rechner ist).
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat