Thema: Delphi offline DB

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: offline DB

  Alt 17. Mär 2007, 12:19
Zitat von Tim Henford:
Hab gerade gelesen das SQL-Anweisungen wohl nicht möglich sind...gibt es da Probleme beim Filtern und Sortieren?
Ohne was Böses zu unterstellen, aber bist Du sicher dass deine DB Kenntnisse fundiert genug sind. Ich hoffe doch, du hast nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, deine Tabellen in einer Stringlist abzuspeichern, oder ?

Der SQL Server von Microsoft bietet von Haus aus Replikationsmechanismen, zu mindest ab einer gewissen Version (ich glaub die Standard Edition kann das nicht). Das heisst aber noch lang nicht dass auf Client Seite nichts zu ändern und zu berücksichtigen wäre. Das Problem ist allgemein das folgende:

Da mehrer Benutzer gleichzeitig an ihrer lokalen DB rummachen, muss auch jeder seine Änderungen irgendwie in die Hauptdtenbank zurückspielen. Und das bringt gleich mehrere Probleme mit sich:
  • Neue Datensätze müssen übertragen werden
  • Du musst sicherstellen dass alle Benutzer lokal ihre eigenen Primary Keys verwalten, und dass diese später auch eindeutig in der Hauptdatenbank bleiben
  • Änderungen müssen erkannt werden. Dabei kann Concurrency auftreten, sprich mehrere Benutzer ändern in ihren lokalen Kopien den gleichen Datensatz
  • gelöschte Datn müssen auch gelöscht werden

Also deshal mein Tipp: lies dich mal rcihtig in die Thematik der Datenbankreplikation rein. Der SQL Server nimmt Di ja da schon das meiste an Arbeit ab.
  Mit Zitat antworten Zitat