Thema: Delphi Jpeg "Syntax"

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Jpeg "Syntax"

  Alt 19. Mär 2007, 15:46
Das nennt sich progressives Encoding, und speichert das Bild nicht wirklich in mehreren Auflösungen. Es ordnet die Matrizen nur so an, dass alle niederfrequenten Teile zu erst in einem Rutsch übertragen werden können, dann die etwas höher frequenten, usw.
Üblich ist, dass eine 8x8 Matrix "am Stück" hintereinander liegt, und das Bild somit blöckchenweise ankäme. Beim progressiven Format also erst die DC-Anteile aller Blöcke, bis hin zur maximalen Frequenz, wodurch sich das Bild schrittweise verfeinern lässt, aber bereits nach teilweiser Übertragung ganz angezeigt (wenn auch eben zunächst recht blockig).

An welchen Stellen so in etwa finden sich denn die Marker? Sind sie verschachtelt, oder immer anfang-daten-ende-anfang-daten-ende? Ich hab das Format grad nicht im Kopf, aber bei letzterer Variante könnte ich mir gut vorstellen, dass damit Header von Nutzdaten getrennt werden.
Ansonsten kann die Kombination natürlich auch in den Nutzdaten auftreten, und zwar ist FF soweit ich weiss das Escapezeichen im jpeg Format. Wenn nun aber etwas wie "XX XX FF FF D9 XX XX" da steht, wäre das ein gefluchtetes "FF" mit "D9" ohne Fluchtung, und somit kein Marker! Schau mal, ob du vor deinen vermeintlichen Marken eine gerade Anzahl von "FF"-Gruppen stehen hast. Dann ist das D9 Nutzdatum.

Gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat