AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB-Grid nur für ganzeinfache Tabellen als Eingabe geeignet ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB-Grid nur für ganzeinfache Tabellen als Eingabe geeignet ?

Ein Thema von Hansa · begonnen am 26. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11
  Alt 27. Jun 2003, 09:48
nix sehen, Insert/Update ! Zu sehen muß nicht viel sein. Daten aus 2-3 Tables. Habe gerade abgezählt : 7 Felder. Aber hinter den Kulissen müssen so 20 Tabellen bearbeitet werden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12
  Alt 27. Jun 2003, 09:52
Wie gesagt: Separate Editier-Maske (nicht unbedingt mit datensensitiven Elementen). Alles andere läuft unter der "Haube" ab mit UPDATE/INSERT-Statements.
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

hmm,

  Alt 27. Jun 2003, 14:32
ich halte auch nix davon etwas im Grid selbst editieren zu können.
Wenn schon dann darf man eine Row oder Cell markieren und dann wird via Sialog dass ganze realisiert. Und was deine 20 Tabellen angeht, wo ist das Problem ? Wenn nur 7 Spalten angezeigt weren ist der Rest wohl nicht so wichtig für die Ansicht. Und wenn man dann was dabei editieren will => s.o. (via Dialog).

Ich sehe dein Problem noch immer nicht

Ich glaube du willst aus dem DBGrid mehr rausholen als drin ist und beschwerst dich dann dass nicht dass drin ist was du brauchst. Das ist IMHO ein wenig naiv gedacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: hmm,

  Alt 27. Jun 2003, 15:17
Zitat von JoelH:
...ich glaube du willst aus dem DBGrid mehr rausholen als drin ist und beschwerst dich dann dass nicht dass drin ist was du brauchst. Das ist IMHO ein wenig naiv gedacht...
Von wegen naiv, ich muß halt alles rausholen, was irgendwie geht. Anscheinend ist es wirklich naiv zu glauben, da würde alles gehen, wie von Borland vorgegaukelt. Desweiteren sollte man den Beitrag von Jens Schumann beachten, "wenn der Kunde es so will kriegt er es eben so". Will der in einem Grid noch eine Endsumme, dann kriegt er die, notfalls in hellgrün mit Karos gemustert. Und bei sowas ist das DBgrid anscheinend total überfordert.

P.S.: ich ändere mal den Titel!
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: hmm,

  Alt 27. Jun 2003, 15:31
Zitat von Hansa:
Und bei sowas ist das DBgrid anscheinend total überfordert.
jupp, dafür ist es auch gar nicht da. Mach es halt mit einem Stringgrid oder schreib die eine eigene Klasse . ausserdem kan ein DBGrid eben nicht alles zusammenzählen, weil es eben gar nicht alles auf einmal einliest !
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

Re: hmm,

  Alt 27. Jun 2003, 15:35
Zitat von JoelH:
...oder schreib die eine eigene Klasse...
Wenn Du so was schon gemacht hast, dann erzähle mal wie
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#17

Re: hmm,

  Alt 27. Jun 2003, 15:48
Zitat von JoelH:
ausserdem kan ein DBGrid eben nicht alles zusammenzählen, weil es eben gar nicht alles auf einmal einliest !
Ein DBGrid liest überhaupt nichts ein sondern zeigt nur das result-Set einer Datenbankabfrage an. Und wenn der Datenbank vernünftig arbeitet, dann werden auch nicht alle Datensätze auf einmal vom Datenbank-Server geholt sondern nur eine kleine Portion. Und beim Scrollen im DBGrid werden halt weitere Datensätze angefordert. Wenn Du dann irgendwelche Summen ermiteln willst, dann mußt Du eben ein entsprechendes SQL-Select an die Datenbank schicken. z.B.:SELECT sum(spalte) FROM tabelle WHERE bedingung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#18
  Alt 27. Jun 2003, 15:54
Hi Rainer,

ja, so ist das, aber wie kriege ich so was dem DBgrid beigebracht ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#19
  Alt 27. Jun 2003, 16:02
Gar nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz