AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

daten drucken mit quickreport :(

Ein Thema von polondo · begonnen am 1. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2006
Antwort Antwort
polondo

Registriert seit: 1. Sep 2005
84 Beiträge
 
#1

daten drucken mit quickreport :(

  Alt 1. Jan 2006, 15:36
hi,

ich habe mir mal zu diesem Thema das Quickreport angeschaut und es in einem Programm eingebaut. Nun möchte ich nachdem ich schon die Header und Footer betitelt habe in den mittleren Teil die
Ergebnisse einer Abfrage reinbekommen bei dem ich die Spalten und das Aussehen verändern kann.
Nur weiß ich nicht wie man das macht. Meine Abfrage würde ich je nachdem von welcher Stelle meiner Anwendung der Printauftrag gestartet wird anpassen (z.b. Rechnungen)

1. Wo muss das query-object rein??! Auf das Quickreport Form?
2. Wie kann ich das Aussehen der Abfrage - Ergebnisse bestimmen wenn ich die erst bei Laufzeit bekomme?
3. Wieso springen meine Label und Edit Objekte auf dem Quickreport Formular ständig hin und her wenn ich
diese verschieben möchte?!? (also so das sie mir komplett aus dem Sichtfeld des Bands fliegen)

Für Antworten wär ich echt dankbar!

mfg R.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: daten drucken mit quickreport :(

  Alt 2. Jan 2006, 18:55
Moin,

Zitat von polondo:
1. Wo muss das query-object rein??! Auf das Quickreport Form?
ja, einfach auf die Form. (Du kannst auch noch mehr als eine Query auf die Form ziehen) Wichtig ist nur, dass du im Report bei DataSet die Hauptquery angibst.

Zitat von polondo:
2. Wie kann ich das Aussehen der Abfrage - Ergebnisse bestimmen wenn ich die erst bei Laufzeit bekomme?
Wie soll ich das jetzt verstehen? Du bekommst zur Laufzeit dein Abfrageergebnis aus der Datenbank und dieses wird dann ausgegeben.
Im Normalfall: Ein Report -> eine SQL-Anweisung
Wenn sich Abfragen ähnlich sind, kann man natürlich auch einen Report für beide Abfragen benutzen. Ob das allerdings sinnvoll ist, sei mal dahingestellt - mein Chef denkt sich ständig Verbesserungen aus, da kann es sehr sinnvoll sein, für jede Abfrage/Report auch einen eigenen Report (eigene Unit) zu benutzen.

Zitat von polondo:
3. Wieso springen meine Label und Edit Objekte auf dem Quickreport Formular ständig hin und her wenn ich
diese verschieben möchte?!? (also so das sie mir komplett aus dem Sichtfeld des Bands fliegen)
ich habe keine Ahnung, was du da machst.

Zitat von polondo:
Für Antworten wär ich echt dankbar!
ja, das letzte Mal hätte ich auch von dir mal ein Kommentar erwartet. (jetzt gibt es wärscheinlich auch wieder keins)

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
polondo

Registriert seit: 1. Sep 2005
84 Beiträge
 
#3

Re: daten drucken mit quickreport :(

  Alt 5. Jan 2006, 18:35
danke ich komm nun besser mit dem quickreport klar. und die dinger fliegen mir ständig durch das formular weil ich die per maus verschiebe. auf einer anderen seite steht das man das nur über die koordinaten machen sollte.

danke für die antwort!

mfg. R.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz