Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: [Spiel] 3D Race

  Alt 22. Mär 2007, 17:15
Hi!

Zitat von AndY92:
ja ich rechne mit matrizen
Hey, cool. Dat mit den Matrizen ist für mich ein absolutes Rätsel, sowas hatten wir damals nit auf der Hauptschule ! Ich werd mir wohl mal nen Kurs zu dem Thema suchen müssen. Ich schreib mir die einzelnen Vertices einfach in ein TList-Objekt, und ein TList-Objekt für die Linien. Das geht auch ganz gut.

Zitat von AndY92:
den quellcode geb ich vllt. frei wenn er ferti ist ^^
Da hätte ich jetzt sehr gerne mal hineingeschnuppert!

Zitat von AndY92:
die YAxe ist noch nicht mit berechnet lol
Meinst Du Y oder Z ? Ich machs mit 3 Achsen: X, Y und Z und Augenabstand. Die 3D-Formeln habe ich aus diesem Thread : StarField und dann leicht modifiziert.

Zitat von AndY92:
...und die berechnung ist garnicht so schwer das problem ist nur: ich berechne nicht die punkte einzeln sondern anfangs und endpunkt der Linien also jede Linie einzeln
Ja, das mach ich auch so, dadurch spart man sich ne Menge Rechenoperationen, aber auf die Art überlagern sich die Linien leider falsch. Eine Linie die später gezeichnet wird liegt immer ÜBER den anderen Linien die schon gezeichnet wurden. Um das richtig 3D hinzubekommen bräuchte man einen Z-Puffer, und ausserdem müsste man noch berechnen welche Fläche überhaupt sichtbar ist oder von einer anderen bedeckt und Lichtquellen, Kameraposition, ..., ..., und Echtzeit-3D-Raytraycing ?!?
Aber im Ernst: Wie man das alles "von Hand" berechnen kann ist mir wirklich leider noch nicht klar...

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat