Thema: Delphi Speicher Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Speicher Problem

  Alt 23. Mär 2007, 14:49
Hallo,

Ich habe ein Problem beim speichern von Einstellungen in INI Dateien und blicke überhaupt nicht, was da nicht stimmt.

Also mein Programm erstellt sich beim starten eine INI Datei, aber nur dann wenn sie noch nicht vorhanden ist. Das habe ich im MainForm.Create so gelöst:

Delphi-Quellcode:
If not fileexists('name.ini') then
begin
//anlegen der INI Datei
end;
Dann habe ich im FORM.Show meines Einstellungs Forms das hier geschreiben, um auszulesen, wie die checkboxen belegt werden müssen:

Delphi-Quellcode:
If ini.ReadString('bla','bla','bla')='truethen
checkbox1.checked:=true
else
checkbox1.checked:=false;
Und als letztes jetzt noch, das wenn man den speicher button drückt, die Einstellungen in der INI Datei geändert werden:

Delphi-Quellcode:
if checkbox1.Checked=true then
ini02.WriteString('bla','bla','true')
else
ini02.WriteString('bla','bla','false');
Soweit dazu...

Das klappt auch alles, aber nur solange, wie man sich nicht abmeldet, oder neu startet. Danach stehen alle Einstellungen wieder auf der Standard Einstellung, also so wie die Einstellungen gemacht werden, wenn die INI Datei neu angelegt wird. Das finde ich äußerst merkwürdig und bräcuhte da mal eure Hilfe.

Nur so als Info, es gibt eine Einstellung, da erstelle ich einen Autostarteintrag, auch wenn meine Anwendung nach einer neuen Anmeldung mir sagt die Funktion wäre aus, startet das Programm trotzten automatisch...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

//EDIT: Fehler im Code behoben
  Mit Zitat antworten Zitat