Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#11

Re: TYIniFile: Ein ini-Parser

  Alt 25. Mär 2007, 16:42
Zitat von cruiser:
Dann ist es aber keine INI-Datei im eigentlichen Sinne mehr, sondern ein INI-ähnliches Format
Sagen wir "erweitertes Format"...
Zitat von cruiser:
kommentierbare Einträge, da würd ich aber noch mitgehn... allerdings würd ich dann nur einen Ini-Writer basteln, denn solang es zum Standard kompatibel bleibt kann man es auch mit T(Mem)IniFile auslesen.
Solange du keine mehrzeiligen Strings verwendest (und wenn du auf Kompatibilität zu dem Windows mehr-oder-weniger-Standard wert legst, heisst dass, dass du eh keine mehrzeiligen Strings verwendest) sind die Parser sogar kompatibel..
Zumindest wenn ich mich recht erinnere kommt auch der Winparser beim lesen von Dateien mit Kommentaren zurecht und auch mit Strings in ". Nur dass beim schreiben in der Datei Windows die ini dann gerne kaputt macht.

Aber gut... Die Kompatibilität in diese Richtung ist eingeschränkt. Aber in die andere Richtung ist der Parser in jedem Fall zur WinAPI kompatibel. Eine per WinAPI generierte Datei ist in jedem Fall mit meinem Parser wieder lesbar.
Und da es genügend Unklarheit über die genaue Defintion einer ini-Datei gibt würde ich sagen, dass ich in jedem Fall nah genug dran bin um meinen Parser ini-Parser zu nennen.

Alles andere würde auch das Ziel verfehlen. ini-Datei sind eben Konfigdateien eines Programmes und damit müssen sie per Definition nicht kompatibel zu anderen Programmen sein. Sie sollten nur so aufgebaut sein, dass ein Computer sie schnell parsen können, und gleichzeitig von Menschen noch gut lesbar/editierbar sind.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat