Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 004539E6 im Modul Project

  Alt 25. Mär 2007, 18:57
Zitat von eif:
hm.. also... das array explode...

Delphi-Quellcode:
type
  TArray = RECORD
     zeit,x,y,:integer;
     end;

  TName2 = array[1..1000] of TArray;
Äh, wo ist jetzt explode? Also wo deklarierst Du explode (denke mal der Typ ist dann TName2?
Initialisierst Du m denn?


Zitat von eif:
also sobald ich das Q drücke um die bombe zu legen sagt mir delphi den fehler zugriffsverletzung blabla an.. bis dahin läuft alles glatt.. auch in einzelschritten... und ab da geht nix mehr... und das is für mich eben unverständlich...
Nochmal zu den Einzelschritten, wann genau kommt denn dort der Fehler? In der Zeile mit der Zuweisung? Oder springt er dort nur hin, wenn Du Q drückst und eben nicht im Einzelschrittmodus?
Du hast ja eine Methode, die das drücken einer Taste behandelt, setz einfach dort den Breakpoint und lauf dann in einzelnen Schritten weiter und schau ob der immer macht, was Du erwartest. Solltest Du das schon getan haben und der Fehler taucht eben bei
explode[m].zeit:=start; auf, dann wäre hier wie gesagt interessant wo explode wie deklariert wurde und welchen Wert m zu dem Zeitpunkt (des Fehlers) hat. Das kannst Du wie gesagt durch das Auswerten ermitteln (oder kurz Maus drüber lassen oder STRG+auf m klicken).

Zitat von eif:
falls du mir weiter helfen willst... hab auch icq ^^ 305375469 da könnt ich dir auch ma das prog schichen oder so...
Ok, dazu erstmal: Ich hab kein ICQ. Dann wäre da natürlich der Sinn dieses Forums, der darin liegt, dass Leute mit ähnlichen/gleichen Problemen sicherlich auch ICQ haben aber noch viel schöner hier nachlesen können wie man ein Fehler behebt.
Und zu guter Letzt wären da auch noch die Regeln des Forums, die ganz klar sagen, dass hier keine Aufgaben für Schule/Uni/etc. gelöst werden. Für Dich wäre der Nutzen (und das Erfolgsgefühl) auch sehr beschränkt, wenn jmd. anderes den Fehler findet und korrigiert. Dann hast Du beim nächsten mal das gleiche Problem und keine Lösung. Besser Du findest den selbst (mit Hilfe), spätestens in der nächsten Klausur zahlt sich dann aus

Aber natürlich helfe ich (und der Rest der DP) sicher gerne weiter!

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat