Einzelnen Beitrag anzeigen

Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#7

Re: Der neue Delphimanager 7.0 steht zum download bereit

  Alt 26. Mär 2007, 08:13
Hallo,

also ich finde es ziemlich ***, dass es keine Informationen hier im Artikel zu deinem Tool keine Informationen gibt, was es kann, was es tut, wie es das tut etc. Wenn ich auf deine HP gehen will, die du oben verlinkt hast, kommt sofort das Download-Fenster. Als ich das weggeklickt habe, kam eine Seite, die so voll war mit Sonderzeichen, dass mein Computer fünf Minuten - ohne Übertreibung - gebraucht hat, bis er die Seite in Opera wieder schließen konnte. Das ist schonmal ganz schlechte Publicity.

Dann bin ich also manuell auf deine Seite gegangen und habe nach Infos gesucht. Dort könntest du mal den Download-Link von dem Screenshot-Rahmen wegnehmen. Ich will keinen Screenshot herunterladen sondern das Programm. Beta schreibt man übrigens entweder klein oder den ersten Buchstaben groß, ansonsten finde ich nicht, dass eine Beta so wichtig ist, dass man sie in Großbuchstaben hervorheben müsste.

Grundsätzlich finde ich die Programmidee gut, allerdings hapert es an der Umsetzung, will ich meinen. Ein Beispiel:
- Object Pascal, Internet, LAN (Großbuchstaben, da Akronym), "den Pfad zum Standardbrowser herausfinden":
Delphi-Quellcode:
uses
  registry;
         
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Reg:TRegistry;
  KeyName: String;
  ValueStr: String;
begin
  Reg:=TRegistry.Create;
  try
  Reg.RootKey:=HKEY_CLASSES_ROOT;
  KeyName:='htmlfileshellopencommand';
  if Reg.OpenKey(KeyName, False) then
  begin
   ValueStr:=Reg.ReadString('');
   Reg.CloseKey;
   Label1.Caption:=ValueStr;
  end
  else
  ShowMessage('No default webbrowser !');
  finally
  Reg.Free;
  end;
end;
a) Formatierung ist nicht so doll.
b) Wozu gibt es die Variable "KeyName"? Reg.OpenKey('htmlfileshellopencommand', False) hätte es doch auch getan. Genauso Label1.Caption:=Reg.ReadString('');
c) Was ist Label1? o.O

Als Funktion wäre das viel netter. Ich würde das, mit diesem Code, so aussehen lassen (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
function GetBrowserPath:string;
var Reg:TRegistry;
begin
  result:=''; //Möglicheirweise sinnvoll. Ich baue es zur Sicherheit immer ein.
  Reg:=TRegistry.Create;
  try
    Reg.RootKey:=HKEY_CLASSES_ROOT;
    if Reg.OpenKey('htmlfileshellopencommand', False) then
    begin
      result:=Reg.ReadString('');
      Reg.CloseKey; //Nur der Schönheit halber zu gebrauchen, ansonsten nutzlos.
    end
    else
    begin
      result:='';
      ShowMessage('No default webbrowser!');
    end;
  finally
    Reg.Free;
  end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Label1.Caption:=GetBrowserPath;
end;
Generell sollte die Formatierung meiner Meinung nach einheitlich sein, damit es durchschaubarer wird. Dieses Programm scheint, soweit ich das für Delphi erkennen kann, auch sehr an Anfänger gerichtet zu sein, und gerade die sollten ein einheitliches Konzept vorfinden. Dazu gehört für mich auch, dass alle Beispiele als Prozeduren oder Funktionen geschrieben sind. "ButtonClick"-Beispiele halte ich für unangebracht. Gut ist, dass du immer die uses angibst, falls etwas benötigt wird.

Das Beispiel, wie man ein Programm per Tastenkombination ausschaltet, scheint irgendwie falsch abgelegt zu sein. Das solltest du dir nochmal ansehen.

Mir fallen noch so viele Einträge ein, die ich nicht für korrekt empfinde, dass es den Beitragsrahmen sprengen würde, also lasse ich das jetzt einfach mal deiner Kreativität ;-p

Aber noch was anderes: Warum sollte ich meinen eigenen Tipp in deinem Programm erstellen bzw. bestehende Tipps bearbeiten, wenn ich ihn nicht irgendwie hochladen kann etc.? Meine eigenen Tipps kann ich mir auch merken o.O

greetings ...

[edit]
Entschuldige bitte den rauen Ton am Anfang meines Beitrages, aber ich war echt auf 180, weil Opera drohte abzustürzen, ich einiges geschrieben hatte und nichts machen konnte, damit ich in die anderen Fenster rein komme, weil die Prozessorauslastung bei 99% war.
Ich habe deinen Tipp benutzt, um ein Programm vor dem Taskmanager zu verstecken, allerdings kommt bei mir die Meldung, dass der Prozesseinsprungspunkt "RegisterServiceProcess in der DLL "Kernes32.dll" nicht gefunden werden konnte.
[/edit]
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat