Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: Kurvendiskussion - Nullstellen Extrema usw. mit Tchart

  Alt 26. Mär 2007, 16:45
Noch ein paar Hinweise:

- Gib deinen Labels passende Namen. Sonst ist es kaum zu verstehen.
- Schreib den Inhalt aus den Labels in passende Floatvariablen, damit du nachher nicht immer bei den Berechnungen ein strtofloat(Edit.text) schreiben musst, was sehr die lesbarkeit einschränkt.
- Rücke sinnvoll ein! Such mal nach einem Styleguide, sonst wird dein Lehrer deinen Text auch nicht gerne lesen, was sicher Punktabzug bedeutet.

Zitat:
Aber wie kann ich das in Delphi lösen? Weil ich kann ja nicht einfach sagen "setz mal die erste Ableitung 0 und stelle nach x um!" Ich hab halt verschiedene Formeln, es gibt z.B.
a*x*x+b*x+c oder m*x+n oder a*sin(b*x) und auch a*cos(b*x). Je nachdem was der Nutzer für a, b, c, n oder m eingibt sehen ja die Formeln anders aus!
bei ax^2+bx+c: Nullstellen per PQ-Formel ausrechnen. Dann ableiten: 2ax+b=0 -> x=-b/2a (natürlich erst mal auf a<>0 testen) zweite Ableitung: 2a und damit entscheiden, ob du einen Hoch oder einen Tiefpunkt hast.
Also alle Möglichen Ableitung fest in dein Programm schreiben und dann nur mit den Werten füttern.

Nimm dir erst mal ein Papier und leite deine möglichen Funktionen ab und forme sie passende um und schau was passieren kann, wenn verschiedene Teile kleiner als Null (pq-Formel) oder gleich null sind, wo du also noch Spezialfälle einbauen willst.
Wenn du damit fertig bist, kannst du das hier mal veröffentlichen und später dann implementieren. Also erst denken und dann an den Computer setzen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat