Thema: Delphi Record laden

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.168 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

Re: Record laden

  Alt 26. Mär 2007, 18:09
Abgesehn davon, daß an dem Program rein garnichts geht und die CodeFormatierung grad noch so ansatzweise zu erkennen ist .... ähhhhhhh?

Also bei Beenden wirdja versucht 4 einträge zu speichern, selbst wenn das Array leer ist.
Wärend Len aber mit der tatsächlichen Zahl gepeichert wird.
- beim Auslesen kann da also nichts stimmen (Len <> gepeicherte Datensätze)
- gespeichert kann aber sowieso nichts werden, da ja auf nichts zugegriffen wird

die Arraylänge solltest du besser aus dem Array lesen und nicht über eine nichtssagende globale Variable (n) ... vorallem wenn du die Arraygröße nicht anpasst.

Ich dachte ja .. OK, wenn der schon so speichern will, dann füge ich mal ein paar (mindestens 4) Einträge ein, aber Button2Click verreckt ja auch.


Also erstmal wäre es wohl gut, wenn du den Variablen "schöne" Namen gibst, damit man auch weiß wofür die sind.

statt n := n + 1; würde sich eine lokale Variable für "n" anbieten und dann folgendes
Delphi-Quellcode:
n := Length(T);
SetLength(T, n + 1);
OK, also hab ich dann erstmal das globale "n" aus der Unit1 gelöscht und wolte sehn wo das verwendet wurde, aber die erwartete Fehlermeldung "n ist nicht delkariert" kam nicht .. was war das für ein schock, also ich dann in Unit2 noch eine globale Variable mit dem selben Namen fand.

Also ehrlich ... es ist wirklich besser, wenn du erstmal diese Dinge verbesserst, bevor ich hier noch ein paar n's finde
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat