Einzelnen Beitrag anzeigen

Thomas233

Registriert seit: 20. Feb 2004
Ort: Villach
66 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Fremde Anwendung (+ Message Box Dialog) "sanft" be

  Alt 27. Mär 2007, 14:04
Hi,

ich habe ein Problem mit einer fremden Anwendung die ich schliessen will. Leider konnte ich weder in diesem Forum noch bei Google einen Lösungsweg finden.

Problemstellung:
Ein fremdes Programm soll durch mein Programm "sanft" (d.h. kein unsanftes terminieren des Prozesses bzw. vermeiden eines Datenverlustes beim Beenden wg. kritischer Daten) beendet werden.

Bisheriger Stand:
Ich hole mir das Win32-Handle des entsprechenden Programmfensters und schicke dem fremden Programm mit meinem Programm eine WM_CLOSE-Nachricht per Winapi-Befehl SendMessage().
Das Programm reagiert auch darauf, jedoch mit einer Sicherheitsabfrage ob es wirklich geschlossen werden soll (eine Messagebox).

Das Problem:
Diese Sicherheitsabfrage blockiert nun das gesamte Programm welches beendet werden soll. Leider hat die Messagebox natürlich kein Handle sodass ich keine WM_CLOSE Nachricht daran schicken kann. Ausserdem habe ich schon versucht einen Enter-Tastendruck zu simulieren per SendInput() welcher die Messagebox eigentlich (zumindest wenn man es manuell macht) mit "Ja" beantworten müsste. Desweiteren habe ich dem Programm eine weitere WM_CLOSE Nachricht geschickt und gehofft, hat jedoch auch nicht geholfen.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen !

Danke !

Mfg.
Thomas Tschofenig
  Mit Zitat antworten Zitat