Einzelnen Beitrag anzeigen

fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

WinSocket-Error... Wer ist Schuld?

  Alt 27. Mär 2007, 18:47
Hi DPler,

ich brauche kurz eure Hilfe. Ich hab mich in letzter Zeit mit Netzwerkprogrammieren befasst. Ich greife auf einfache WinSockets zurück. Nun wollt ich ein kleines 3-gewinnt-LAN/I-NET-Spiel machen. Aber der WinSocket kann nie verbinden.

Liegt das...
1) an den Firewalls (die hälfte hab ich mal deaktiviert, kein Erfolg^^)
2) an meinem QC?

Hier der QC:

Delphi-Quellcode:
    try
      client.host:=ip;
      Server.Port:=28890; //oder blah ein anderer (habs mit 80 auch schon versucht...)
      Client.Port:=28890;
      server.Tag:=-1;
      client.Tag:=-1;
      server.Open;
      client.Open;
      StatusBar1.Panels[0].Text:='Bitte warten';
      while (server.tag = -1) and (client.Tag = -1) do
      begin
        Application.ProcessMessages;
        sleep(100);
      end;
      if (server.tag=0) and (client.tag=0) then
      begin
        StatusBar1.Panels[0].Text:='Verbunden mit '+ip;
      end
      else begin
        StatusBar1.Panels[0].Text:='Fehler(01) beim Verbinden mit '+ip;
      end;
    except
      StatusBar1.Panels[0].Text:='Fehler(02) beim Verbinden mit '+ip;
    end;
So hängt sich das ganze einfach auf. Er kommt folglich nicht aus der Schleife raus . Lass ich die Schleife weg, kommt der programmierte Fehler 01 und nach einer Weile ein "asynchroner WinSocket Fehler". Sogar im lokalen Netzwerk funzts nicht; ist also die Router-FW schuld?


Mit Hoffnung auf schnelle Hilfe

Steffen

P.S.: Ich habe überall gesucht. Der QC bei den Ergebnissen glich immer meinem. Aber über alle Links bin ich froh .
  Mit Zitat antworten Zitat