AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Playlist Generator
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Playlist Generator

Ein Thema von heiopei · begonnen am 2. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2006
Antwort Antwort
heiopei
abend,
dieses programm ist entstanden, da meine schwester mal winamp zerschossen hatte und so auch meine mühevoll angelegten playlists (zumindest die richtigen bezeichnungen) verloren gegangen waren und ich zu faul war, sie neu zu erstellen...

also stell jetzt hier auch mal mein erstes freeware programm vor:

playlist generator - wie der name schon sagt, erstellt dieses programm playlisten. allerdings gibt man hier nur den pfad an, in dem sich die ganze musik befindet und den pfad in dem die playlisten erstellt werden sollen.

dabei geht das programm jedes unterverzeichnis durch und überprüft, ob sich in dem ordner mp3, wma oder wav dateien befinden (manuell kann man auch noch die mindestanzahl an liedern pro verzeichnis als grenzwert angeben). dann erstellt es - wenn vorhanden - aus dem id3-tag eine playlist (der name setzt sich dann aus artist - album zusammen) und speichert in diese alle lieder des verzeichnisses. dabei wird auch die songlänge berechnet und die id3- titel sowie artist für die titelbeschreibung verwendet.

ja so weit so gut.

n paar daten:
- nur unter windows xp getestet
- playlisten-formate M3U und _PLS werden unterstützt
- es werden nur mp3, wma und wav lieder berücksichtigt
- für 5500 lieder braucht mein pc (900mhz, 256mb) ca 4 minuten

noch zu tun:
- evtl. auch playlisten in jedes entspr. verzeichnis speichern (bisher nur globaler pfad!)
- unterstützung von weiteren dateiformaten
- manuelles festlegen der playlisttitel-formatierung und der songtitel-formatierungen
- eure vorschläge


also dann viel spass dabei...

mfg,
ludwig richter

[edit: screenshots hinzugefügt, schwerwiegenden bug behoben]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
programm_194.jpg   working_209.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe plgen10_198.exe (180,0 KB, 30x aufgerufen)
 
heiopei
 
#2
  Alt 4. Aug 2005, 13:08
mittach,
[push]

also hat keiner noch lust, das programm zu testen - würd mich wirklich sehr über feedback freuen!
(bis jetz drei downloads)
(hab das programm in zwei tagen geschrieben und es is gut mögl. das noch der ein oder andere fehler drinn steckt)
wie gesagt, werde ich auch noch die funktion einbauen, auch gleich in jedem ordner eine lokale playlist zu erstellen.


und noch mal genauer zum eigentlichen zweck:
wenn man in winamp playlists erstellt und diese der library hinzufügt, so werden diese im verzeichnis ml von winamp gespeichert. allerdings haben diese playlists irgendwelche komischen kürzel und bei einer neuinstalltion des winamp sind alle playlist-beschreibungen weg.
also hab ich mir gedacht, dass ich ein programm schreibe, dass mir 1. die arbeit erspart, alle playlisten überhaupt mal zu erstellen (globale pls) und 2. diese auch noch mit dem richtigen namen zu erstellen.


naja, hoffe es intressiert doch noch irgendjemand

mfg,
heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat
kohennigs
 
#3
  Alt 4. Aug 2005, 13:39
Tach auch !

Ich habs mir mal kurz angeschaut, aber nur hier auf dem Arbeitsrechner, also nicht
wirklich Musik drauf, aber ich dachte mir ind C:\Windows\ wird schon was derartiges
irgenwo liegen.

Etwas unglückliche ist, das du den Datei-Auswahl Dialog nutzt, für die Auswahl eines
Verzeichnsises->Musste Pfad per hand eintippen


Ansonsten find ich die Idee für so ein Progranmm nicht schlecht. Nutze zu hause
ein Plug in, das beim Winamp Start das gegebene Verzeichnis prüft.

Ich teste deine "Echse" heute abend, oder morgen nachmittag mit
etwas mehr Musik !

MfG
KaiO
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
 
#4
  Alt 19. Jan 2006, 20:24
Hmmm...
...habe das Programm getestet und mein Urteil lautet: sehr gut.
10GB Musik in ca. 10 sec. Der WMP hätte dafür 10 Minuten gebraucht...

Tipp: Wenn man ein Verzeichnis angibt, dass Verschiedene Unterordner enthält, sollte man wählen können, ob man nicht alles gemeinsam in einer PL haben möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz