Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#32

Re: Wie schwierig ist die Vorlesung Informatik 1 (Bachelor)

  Alt 28. Mär 2007, 15:41
Zitat von Dirkmswt:
Ich frag mich schon seit langem warum nicht Delphi im Studium glehrt wird,denn Pascal ist eigentlich mal eine Lehrsprache gewesen und ist immer noch Aktuell!!!! und Mathematisch ziemlich genau was man von Java ja nicht gerade sagen kann
Hi,
selbst wenn man den subjektiven Rest (finde was zum Kotzen und sag nicht warum) außen vor lässt, in wie weit ist denn Delphi mathematisch korrekt?! Und in wie weit ist es Java nicht? (klingt für mich nicht so als ob Du wüßtest wovon Du redest).

Zudem wird in vielen Studiengängen (hoffentlich überall) gelehrt, dass es eben nicht die eine tolle Sprache gibt. Häufig möchte man sogar erzwingen, dass die Leute alle mit einer unbekannten Sprache anfangen, damit einfach niemand behauptet, das andere falsch wären (denen das Wissen noch fehlt). In der Informatik geht es eben nicht darum eine Sprache zu beherrschen, sondern um sehr viel mehr (aber das ist eine andere Geschichte, ich bin auf die mathematische Korrektheit gespannt!).

Für Java spricht jedenfalls, dass die Sprache plattformunabhängig ist (ja, Mac-, Linux-, und BSD-Benutzer sind auch im Studium erlaubt), dass die Compiler und IDEs kostenlos verfügbar waren und immer noch sind (hat Delphi noch nicht so lange!), dass man auf ein sehr gutes API (gut Dokumentiert!) zurückgreifen kann, dass man eine recht strenge Objekt Orientierung (bis auf primitive Datentypen) hat. Das wären so die ersten Vorteile, die mir spontan einfallen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat