Thema: Delphi ComboBox im DBGrid

Einzelnen Beitrag anzeigen

Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: ComboBox im DBGrid

  Alt 29. Mär 2007, 10:14
Hallo,

ich muss jetzt noch einmal an meinen alten Thread anknüpfen. Ich komme erst jetzt dazu an mein Projekt weiter zu arbeiten.

Ziel soll es sein, eine DBLookUpCombobox in einem DBGrid zu haben, wie es auch in MS-Access eines gibt. Ich möchte also in der Zelle des DBGrids eine Artikelbezeichnung eingeben und diese soll dann automatisch vervollständigt werden. Das Verwenden einer DBLookupComboBox scheitert aber an der Forderung, dass ich auch Artikelnamen eingeben möchte, die nicht in der LookupTabelle vorhanden sind.

Ich habe mir jetzt zwei Lösungsansätze überlegt.

1.
Ich kopiere alle Artikelnamen in die PickList der TColumn des DBGrid. Tippe ich dann was ein die Zelle ein, wird meine Eingabe nicht vervollständigt. Klappe ich die Picklist aus, erscheint meine Eingabe nicht mehr im InplaceEditor, sondern es wird nur ein Eintrag in der PickList ausgewählt.
Um dies zu umgehen, kann ich ja auf den InplaceEditor einfluss nehmen über MyDBGrid.InplaceEditor. Wie kann ich nun aber auf die PickList zugreifen.

2.
Ich kopiere alle Artikelnamen in eine ListBox und blende die ListBox unter dem InplaceEditor und einen kleinen Button im InplaceEditor ein. Die Tastaturereignisse fange ich dann ab und suche dann in der ListBox einen Eintag aus und vercollständige dann meine Eingabe im Inplace Editor.
Diese Methode ist aber zumindest sehr Aufwendig.

Oder gibt es inzwischen eine kostenlose DBGrid Komponente die dies unterstützt?

ciao
Martin

PS. Das Userhandling (usebility oder wie das auch immer heist) nach der Methode hier ist auch nicht so richtig schon.
  Mit Zitat antworten Zitat