Thema: Delphi TPanel weiterentwickeln

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

TPanel weiterentwickeln

  Alt 1. Sep 2003, 16:31
Ich möchte gern in Delphi etwas Realisieren, welches in HTML durch eine Table/Hintergrundbild kombination geschaft habe. Doch ich hab jedoch keine Ahnung wie.

Ziel ist es, ein Hintergrundobject (also ein Panel) mit Grafik zu füllen. Der Mittlere Teil wird dann mit den gewünschten elementen, z. b. Text gefüllt. Die äußeren Elemente passen sich in der Größe dann an.

So wird z. B. wie auf meiner Page die illusion erzeugt, das der Text in diesen Falle auf angesengten Papier geschrieben wurde.

Dies möchte ich in Delphi auch realisieren. Doch hab ich imho keine Ahnung, in welche Richtung ich jetzt mit meinen Problem suchen soll. Entsprechendes hab ich bei Tory nicht gefunden.

In HTML hab ich das durch 9 sepereate Bilder geregelt.

Bilder:
1 2 3


4 5 6


7 8 9

Nr. 5 bestimmt die Breite von Bild 2 und Bild 8 und Länge von Bild 4 und Bild 6. Nr 2 und 8 werden nur horizontal (links nach rechts) gekachelt und 4 und 6 vertikal (oben nach unten).

Zudem möchte ich dieses eigendlich nicht mit festen Bildern regeln, sondern der User soll sich diese Bilder, wenn er möchte auch selbst aussuchen können. Was aber auch erst später integriert werden kann. Dann möchte ich das Panel gern bei Torry kostenlos (natürlich) zur verfügung stellen, damit sich andere Leute nicht die arbeit machen sollen. Ich rürd dann erst mal eine Party machen, weil ich mir viel arbeit erspare.

Wie kann ich so was erzeugen bzw. wo muß ich anfangen zu lernen, um so etwas erzeugen zu können.
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat