Thema: Newton und 2D

Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Newton und 2D

  Alt 30. Mär 2007, 13:17
Ich habe irgendwo hier noch ein 2D Programm, dass Körper mit Schwerkraft simuliert.
Leider gibt es im 2D Raum ein Problem:
die Planeten, Meteriten oder was auch immer knallen viel zu häufig gegeneinander.
Das Programm addiert dann die Massen der beiden Körper und macht einen draus.
Innerhalb kurzer Zeit hängt dann nur noch ein fetter Planet im 2D Raum und die weitere Simulation ist witzlos.

Das ist dann auch der Beweis, dass ein 2-dimensionales Universum mit Schwerkraft nicht lange existieren kann.
Die interessanten Effekte (Dreikörperproblem) entstehen nur im 3D Raum.

==> man muss die Schwerkraft in 3D simulieren und auf 2D abbilden (genau so, wie das die Raytracing Programm machen).
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat