Einzelnen Beitrag anzeigen

dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 14:33
Guten Morgen DP

ich habe gerade ne ganze seite über folgendes geschrieben und als ich fertig war ist der Internet Explorer abgeschmiert, darum hab ich nun kein Bock es nchmal alles zu schreiben

daher die kurzversion:

sun und ich haben entdeckt, dass die delphi zufallsfunktion etwas nicht zufälliges hat:

wir haben heute morgen um 2-4 uhr etwas mit dem 1. beiliegenden Programm rumgespielt, welches so lange random(3) aufruft, bis 0,1 und 2 gleich oft vorkahm
nun liegt der Wert,wie oft die zahlen vorkahmen auffallend oft sehr nahe zusammen

darauf habe ich eben ein Programm geschrieben, was immer wieder testet, bei welchem wert sich die drei anzahlen traffen und bekahm folgendes raus:


http://images.foren-city.de/images/u...4818/1_117.png
X-Achse sind die Durchläufe
Y-Achse(von unten nach oben) ist round(2*sqrt(sqrt(gemeinsamer wert)))

beiliegend die Werte als Text, das Programm von heute morgen(2 Uhr AM) und das Programm von eben

nun deute ich es so, dass, da die werte am Anfang 0 - 0 - 0 sind es immer weniger wahrscheinlich, dass sich die Werte treffen, doch dazu gibts noch einen schwellwert, bei dem sie sich treffen müssen, der damit zusammenhängt, was der Computer sonst noch so gerade macht

nun wollte ich fragen, was ihr so über random wisst

wenn ihr wollt geb ich euch ncoh die Programme oder einfach nur den Quelltext
sie sind an sich sehr einfach gehallten
Angehängte Dateien
Dateityp: txt 2_178.txt (1,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: exe zufall_134.exe (311,5 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: exe zufall_134.exe (311,5 KB, 23x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat