Einzelnen Beitrag anzeigen

Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#41

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 22:46
@Der_Unwissende:
Achso, ich glaub ich hab jetzt verstanden, wie du das meinst.

Zitat von Der_Unwissende:
Ich kann jetzt wieder behaupten dass Du Unrecht hast. Es gibt es irgendwas, dass von irgendwas anderem nicht abhängt.
Aber das behauptest du nicht, oder? Denn dann hätte ich dich doch nicht verstanden.

Also du bezeichnest das als Zufall, was der Mensch nicht vorhersehen kann. Ich im Gegensatz dazu sehe das als Zufall an, was nicht schon immer feststeht. Dass wir z.B. hier an dieser Stelle genau mit diesen Worten über den Zufall reden stand also meiner und vll auch deiner Meinung nach schon zur Zeit des Urknalls fest. Weil es aber kaum (oder gar nicht) möglich war, es damals schon vorherzusehen, würdest du es aus damaliger Sicht als Zufall ansehen.

Dann wäre Zufall aber etwas Subjektives: Ereignis X kann für Mensch A Zufall sein, für Mensch B dagegen nicht, weil Mensch B gewisse Vorkenntnisse hat, durch die er schon vorher wusste, das Ereignis X jetzt eintritt. Mensch A hatte diese Kenntnisse nicht.
Aber ist die Frage, ob ein Ereignis zufällig passiert nicht unabhängig davon, wer dieses Ereignis betrachtet? Entweder es ist Zufall oder es ist kein Zufall.


Zitat von dino:
das heisst nur, dass es möglich ist, dass es möglich ist
Und die direkte Folgerung daraus ist, dass es möglich ist.
Code:
Möglich = Wahrscheinlichkeit > 0
=> Möglich * Möglich > 0
=> Möglich * Möglich = Möglich
  Mit Zitat antworten Zitat