AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Adjazenzmatrix (15.01.2006)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Adjazenzmatrix (15.01.2006)

Ein Thema von jDallmeyer · begonnen am 29. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
jDallmeyer
Registriert seit: 29. Nov 2005
Hallo,

mein Programm beschäftigt sich mit der Adjazenzmatrix. Eingegeben wird die Matrix über eine Tabelle. Sie wird intern in eine Adjazenzliste umgewandelt und auch als solche graphisch ausgegeben. Aber auch eine Darstellung als Graph ist implementiert. Man kann nun verschiedene Verbindungen zwischen Zeigern ziehen und sich den Weg von einem Zeiger zu einem anderen berechnen lassen.

Screenshot:
http://www.jdallmeyer.de/img/screenshot_adjazenz1.png

Downloadlink:
Downloadlink

Aktuelle Informationen zu diesem Programm findet Ihr immer hier:
Adjazenzmatrix

Es wäre nett, wenn sich jemand dieses Programm anschauen und einen kleinen Kommentar dazu schreiben könnte.

Gruß
Jörg
 
Der_Unwissende
 
#2
  Alt 29. Nov 2005, 19:07
Hi,
hab gerade dein Programm getestet. Find es ja ganz nett, aber sorry, weiß nicht genau wozu man es brauchen sollte.
Jedenfalls hätte ich ein paar Anregungen für dich.

Da wäre erstmal das Neuzeichnen des Graphen, wäre irgendwie schöner wenn es weniger flackern würde. Ist das schon doublebuffered? Falls nicht, solltest du auf DoubleBuffered umsteigen und/oder im Hintergrund zeichnen und dann durch die neue Bitmap ersetzen.

Fand es auch nicht so klar, wie ich eine Verbindung in die Adjazenzmatrix eintragen kann, was eigentlich nur daran lag, dass man genau die jeweilige 0 / 1 treffen muss, wäre schöner wenn's auch im Feld klappt.

Ein wenig verwirrend ist es dann noch, dass dein Graph so ungerichtet gezeichnet und so gerichtet verwaltet wird. Da wäre es natürlich auch nett, wenn man einen Pfeil hätte.

Und als letztes Kantengewichte. Hier ja schon auf 0 oder 1 festgelegt, aber das ganze noch mit eigenen... Dann macht vielleicht auch das Suchen nach einem kürzesten Weg Sinn.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
jDallmeyer
 
#3
  Alt 29. Nov 2005, 19:15
jagut, das mit den pfeilen habe ich mir in der tat auch schon überlegt, allerdings reicht bei nicht allzu komplizierten matrizen auch die darstellung durch verschiedene farben.
man muss nicht auf eine zahl klicken, es reicht völlig aus ein feld zu treffen. die diagonale von oben links nach uten rechts kann nicht geklickt werden, da ich verbindungen von a nach a nicht zugelassen
habe, das könnte ich aber noch kennzeichnen, das stimmt.
dieses programm hat keinen "praktischen nutzen", es ist einfach zur verdeutlichung, zum einsatz im info-unterricht oder so etwas. man kann sich damit schön ansehen, wie man aus einer matrix einen graphen macht.

gruß
jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13
 
#4
  Alt 29. Nov 2005, 19:18
Zitat von jDallmeyer:
jagut, das mit den pfeilen habe ich mir in der tat auch schon überlegt, allerdings reicht bei nicht allzu komplizierten matrizen auch die darstellung durch verschiedene farben.
man muss nicht auf eine zahl klicken, es reicht völlig aus ein feld zu treffen. die diagonale von oben links nach uten rechts kann nicht geklickt werden, da ich verbindungen von a nach a nicht zugelassen
habe, das könnte ich aber noch kennzeichnen, das stimmt.
dieses programm hat keinen "praktischen nutzen", es ist einfach zur verdeutlichung, zum einsatz im info-unterricht oder so etwas. man kann sich damit schön ansehen, wie man aus einer matrix einen graphen macht.

gruß
jörg
Also praktisch eine Graphische Darstellung einer Matrix, wie es in diesem Thread gefragt wurde, bloß das es nicht 3d ist ?

Allgemein ein gutes Programm !
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende
 
#5
  Alt 29. Nov 2005, 19:43
Zitat von jDallmeyer:
jagut, das mit den pfeilen habe ich mir in der tat auch schon überlegt, allerdings reicht bei nicht allzu komplizierten matrizen auch die darstellung durch verschiedene farben.
man muss nicht auf eine zahl klicken, es reicht völlig aus ein feld zu treffen. die diagonale von oben links nach uten rechts kann nicht geklickt werden, da ich verbindungen von a nach a nicht zugelassen
habe...
Das mit den gesperrten Feldern hatte ich eigentlich gemerkt, fand auch gut dass du (nicht nur an der Stelle) mögliche Fehler berücksichtigt hast, natürlich beim ersten Klick Feld (2,2) ausgewählt

Ja, was die Pfeile angeht, ich seh ehrlich gesagt nicht aus welcher Richtung ich komme. Und wenn beide Richtungen erlaubt sind ist leider eine Farbe verdeckt (ok, ersteres lässt sich an der Farbe erkennen, letzteres dann leider nicht mehr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jDallmeyer
 
#6
  Alt 29. Nov 2005, 20:10
Zitat von Der_Unwissende:
Ja, was die Pfeile angeht, ich seh ehrlich gesagt nicht aus welcher Richtung ich komme. Und wenn beide Richtungen erlaubt sind ist leider eine Farbe verdeckt (ok, ersteres lässt sich an der Farbe erkennen, letzteres dann leider nicht mehr)
ja, genau das sollte ich noch ändern.
Zitat von Nils_13:
Also praktisch eine Graphische Darstellung einer Matrix, wie es in diesem Thread gefragt wurde, bloß das es nicht 3d ist ?

Allgemein ein gutes Programm !
danke!
in dem link geht es aber um eine andere aufgabenstellung.
  Mit Zitat antworten Zitat
jDallmeyer
 
#7
  Alt 15. Jan 2006, 10:27
Hallo,

ich habe das Programm noch etwas überarbeitet, sodass jetzt die Kanten im Graph durch Pfeile dargestellt werden.

http://www.jdallmeyer.de/img/screenshot_adjazenz2.png

Der Link ist der alte:
Adjazenzmatrix-Download

Gruß
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende
 
#8
  Alt 15. Jan 2006, 11:09
Super! Mal nach dem Screenshoturteilend gefällt mir das gleich viel besser!

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 15. Jan 2006, 17:01
Tja, dein Programm ist wirklich ganz interessant.

Schade nur, das es Speicherlecks hat...

Betrübte Grüsse
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
jDallmeyer
 
#10
  Alt 15. Jan 2006, 19:44
Zitat von omata:
Tja, dein Programm ist wirklich ganz interessant.

Schade nur, das es Speicherlecks hat...

Betrübte Grüsse
Thorsten
speicherlecks? was läuft denn nicht/falsch?

@Der_Unwissende:
danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz