Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.177 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#104

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 2. Apr 2007, 22:32
Zitat von alzaimar:
Wieso soll denn das 'zufälliger' sein? Hast Du das getestet? Und wenn ja, wie?
Wie negaH schon mehrmals sagte/bewieß, gibt es in einem "normalem" PC keinen echten Zufall.

Bei dem pseudo Zufallsgeneratoren wie der in Delphi, welche nur rein mathematisch arbeiten
gibt es immer eine ganz bestimmte Zahlenfolge, welche erstellt wird und Randomize setzt nur den Anfang innerhalb dieses Zahlenspektrums.

Nun wird durch den Einsatz einer programmunabhängigen Variable (z.B. der Zeit) von diesem kontinuierlichem Zahlenstrom ständig "unvorhersehbar" abgewichen.

Theoretisch wäre es ja möglich mit einer ausreichenden Anzahl aufeinanderfolgender Werte die Nachfolgenden zu berechnen (vorallem wenn man schon den Algotirhmus kennt).

Ich hab bei "meinem" Code auch extra nur ein Bit der Formel verändert, da diese schon eine schöne Verteilung der "Zufallszahlen" bietet und ich dieses nicht zerstören wollte.



Wenn man viele Zufallszahlen in kürzester Zeit (< 10 ms) berechnen möchte, dann sollte man allerdings etwas schnelleres als GetTickCount verwenden.

Hab GetTickCount nur verwendet, da dieses leicht/schnell auslesbar und vorallem in einer schönen Größe (32 Bit) ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat