Thema: FotoStatistik

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#33

Re: FotoStatistik

  Alt 2. Apr 2007, 23:51
So, es hat sich etwas getan.

In Kürze
  1. FotoStatistik wird vollständig Freeware. Auf meiner Homepage gibt es noch die "Bezahl"version, sobald die neue Version (siehe 2) fertig ist, wird die verschwinden.
  2. FotoStatistik wird die Ausgaben von ExifTool verarbeiten können, um auch Raw- und Tiff-Dateien einzulesen
Ausführlicher
Der Aufwand, eine eigene Unterstützung für Raw-Dateien zu schreiben, war mir einfach zu hoch.

Daher habe ich mich entschieden, auf ExifTool zurückzugreifen. Da ich aber nicht mit der Arbeit anderer Geld verdienen will, wird FotoStatistik vollständig Freeware.

Ihr findet eine Alpha-Version von FotoStatistik mit RAW- und Tiff-Unterstützung hier (ZIP, 521KB). Die Version ist noch nicht auf meiner Website verlinkt.

Leider kann man die Geschwindigkeit, mit der RAWs und TIFFs in die Bilderliste aufgenommen werden, nur mit "unter aller Sau" bezeichnen (ca. 1,5s pro Bild). Daran muss ich noch arbeiten.

Auch werden bisher nur RAWs im cr2-Format unterstützt. Das soll keine Diskriminierung der Nutzer anderer Kamera-Hersteller sein, sondern ich habe einfach keine RAWs anderer Hersteller, mit denen ich das testen kann. Falls jemand also "sein" RAW-Format unterstützt haben will (es sollte alles gehen, was ExifTool kann), möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen.

Thumbnails werden für RAWs angezeigt, "große" Ansichten leider nicht (vorerst auch nicht geplant). Bei TIFFs wird beides unterstützt.

Verwendung von ExifTool
Da ich mich nochmal in die Lizenz von ExifTool einlesen muss, lege ich es im Moment noch nicht der Zip-Datei bei. Um ExifTool mit FotoStatistik zu nutzen, bitte die "Windows Executable"-Variante von der ExifTool-Webseite herunterladen und entpacken. Die Datei "exiftool(-k).exe" in "exiftool.exe" umbenennen und ins FotoStatistik-Verzeichnis kopieren. FotoStatistik erkennt von selber, ob ExifTool verfügbar ist.


Wie gesagt:
Die Raw-Unterstützung ist im Alpha-Stadium. Ich wäre dankbar, wenn sich Besitzer von Kameras, die andere Raw-Format als CR2 ausspucken, bei mir melden. Ich erwarte da keine Probleme (ExifTool ist ja sehr ausgereift), aber testen will ich die Formate, bevor ich sie "freischalte".
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat