AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

Ein Thema von Matze · begonnen am 12. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

  Alt 13. Jan 2006, 13:28
@jbg: das heißt, wenn ich nur "if b then" teste, dann prüfe ich auf wahrheit, und wenn ich "if b = true then" teste, prüfe ich, ob b den gleichen wert wie die konstante true hat?

interessant - ich dachte bis jetzt, dass sei beides das gleiche

aeno
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

  Alt 13. Jan 2006, 13:44
Zitat von Aenogym:
@jbg: das heißt, wenn ich nur "if b then" teste, dann prüfe ich auf wahrheit, und wenn ich "if b = true then" teste, prüfe ich, ob b den gleichen wert wie die konstante true hat?

interessant - ich dachte bis jetzt, dass sei beides das gleiche

aeno
dann müsste aber auch if i then gehen
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

  Alt 13. Jan 2006, 13:48
Zitat von Aenogym:
interessant - ich dachte bis jetzt, dass sei beides das gleiche
Habe ich anfangs auch gedacht, bis ich mal gelesen haben, man solle das "= true" weglassen. Mich hat das nie betroffen, da ich das immer weggelassen habe und der Grund interessierte mich dann auch nicht sonderlich. Aber verblüffend, dass ich nun ein Beispiel kenne, das diese Situation beinhaltet, wo es eben nicht egal ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#14

Re: Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

  Alt 13. Jan 2006, 13:53
Lustig, hier gab es genau die gleiche Diskussion: erst um die Boolean-Größe, dann um die "= true"-Geschichte .

@ichbins: Wie meinen ?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

Re: Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

  Alt 13. Jan 2006, 13:54
Zitat von ichbins:
dann müsste aber auch if i then gehen
Wir sind hier nicht in C++, wo das möglich ist. Delphi erlaubt das nur an Stellen wo es Sinn macht.

Zitat:
und wenn ich "if b = true then" teste, prüfe ich, ob b den gleichen wert wie die konstante true hat?
Genau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

  Alt 13. Jan 2006, 13:57
Zitat von Khabarakh:
Lustig, hier gab es genau die gleiche Diskussion: erst um die Boolean-Größe, dann um die "= true"-Geschichte .
Hab den Thread net gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

  Alt 13. Jan 2006, 13:59
Ein integraler Wert ist halt kein boolescher Typ, darum geht if i then... wohl nicht. In PHP weiß ich, dass es geht.

Aber Delphi ist da halt etwas pingeliger.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#18

Re: Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

  Alt 13. Jan 2006, 14:09
Hallo,

es gibt auch ganz praktische Gründe für die verschiedenen Bool-Typen. Ein Beispiel hast Du ja schon genannt: PostMessage. Die Parameter von PostMessage sind nun mal 32Bit breit, also braucht man auch einen Bool-Typen, der 32Bit breit ist, wenn man einen Bool-Wert zurückgeben will. Man könnte das natürlich auch mit einem Integer lösen, aber mit einem (Long-)Bool hast Du gleich die Beschreibung dabei.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz