Einzelnen Beitrag anzeigen

supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#59

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel

  Alt 4. Apr 2007, 15:00
naja ich meine mal ein grundsätzliches projekt das alle einsatzgebiete breit abdeckt und auch sicher ist.

nicht auf ein spezielles projekt wie hier jetzt beschrieben wurde zugeschnitten - wie gesagt nur ein ideen entwurf meinerseits

ich habe leider zu wenig zeit mich da ran zu hocken (auch weil ichs selbst eigentlich nicht brauche)

aber einen server zu emulieren dürfte doch garnicht so schwer sein oder?

man muss ja nur das protocol analysieren und schauen wie die anfragen und replys usw aussehen und das dann einfach durchs php weiterreichen ohne großartige interpretation der daten und speicherung und verwaltung der selbigen.

beispiel einer anwendung, die jetzt mal ganz grob gesehen mit einem mysql server über php und emu kommunizieren würde:

mysql client connected zu emu applikation über tcp/ip
emu verwaltet diesen client nun temporär als session und nimmt query oder sonstiges ( login protocol von mysql usw) entgegen.
dieses wird verschlüsselt und an das php script auf dem webserver geschickt, wo der ziel-mysqlserver liegt
das phpscript connected über tcp/ip sockets zum mysql server und loggt sich ein bzw sendet das query im konformen mysql protocol
der server antwortet und schickt das reply an das phpscript (das script wartet bis server die ergebnismenge zurück gibt usw)
das phpscript verschlüsselt das und schickts wieder zurück an den richtigen client (session ist ja weiterhin aufgebaut)
die client application bekommt die ereignismenge

also im prinzip könnte man eigentlich den indy tcp tunnel umbauen, damit man damit rein über "strings versenden und empfangen" (die verschlüsselt sind) über php kommunizieren kann
das phpscript muss natürlich dann das gegenstück des tunnels als tcp lösung sein.
und schon ists sogar egal ob wir mysql oder was anderes da druchleiten - es kann alles auf tcp/ip basis sein

das bringt mich zu der annahme das es schon so einen tcp/ip tunnel als phpscript ja schon geben könnte?
man müsste das halt mit delphi verbinden können das das eine endstück delphi sein kann und das andere (kompatibel) php.


habe jetzt alledings nicht die zeit da großartig zu suchen aber das wäre ein lösungsweg wo so ziemlich viel erschlagen würde, was an technischen problemen so auftreten können.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat