Thema: Delphi Tbitmap für Animation

Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Tbitmap für Animation

  Alt 5. Apr 2007, 15:56
Hmm, so vielleicht?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TskullTimer(Sender: TObject);
var
  Bmp: TBitmap;
begin
label1.caption:=inttostr(c);
Bmp := TBitmap.Create;
try
  Bmp.LoadFromFile('floating_e.bmp');
  c := c mod 10; // nach 9 kommt wieder 0
  Iskull.Canvas.Draw(-1*(c*48), 0, Bmp);
  inc(c);
finally
  FreeAndNil(Bmp);
end;
end;
Noch besser wäre es natürlich, wenn das bitmap nicht bei jeden ontime-aufruf geladen werden müsste, z.b. so:

Delphi-Quellcode:

var
  Bmp: TBitmap;

...

procedure TForm1.TskullTimer(Sender: TObject);
begin
  label1.caption:=inttostr(c);
  c := c mod 10; // nach 9 kommt wieder 0
  Iskull.Canvas.Draw(-1*(c*48), 0, Bmp);
  inc(c);
end;

...

initialization
  Bmp := TBitmap.Create;
  Bmp.LoadFromFile('floating_e.bmp');

finalization
  FreeAndNil(Bmp);
edit: [ot]Öhm, Schrimm, bei deiner Homepage kommt bei mir eine Virus-Meldung o.O[/ot]
  Mit Zitat antworten Zitat