Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Wie realisiere ich eine verschlüsselte Eingabe ?

  Alt 5. Apr 2007, 16:02
Hallo EccoBravo,

1.) Daß in dem Edit-Feld statt dem Text nur '*' (oder sonstiges beliebiges Zeichen) erscheint, kannst Du mit der Eigenschaft "PasswortChar" im OI einstellen. Je nachdem wieviel Sicherheit Du haben willst musst Du allerdings wissen, daß man mit Tools (glaube z.B. WinDietrich) den eigentlichen Text "hinter" den Sternchen sichtbar machen kann. Das ist aber ein anderes Thema und ich glaube nicht, dass man das 100%id verhindern kann (Stichwort Keylogging).

2.) Ohne daß jetzt wieder diverse Diskussionen über die Sicherheit von bestimmten Verschlüsselungen ausbrechen gibt es grob mal 2 Möglichkeiten:

1. könntest Du nur den md5-Hash in der Datei speichern und nach der Texteingabe den md5 der Eingabe mit dem md5, welchen Du in der Datei gespeichert hast, vergleichen. Vorteil wäre natürlich, daß Du nicht das Passwort an sich speichern würdest. Ja, ich weiß, auch ein md5 ist mittlerweise zu knacken .Hier mal ein Link

2.) Du schreibst Dir einen eigenen Algorithmus (Stichwort XOR-Verschlüsselung von Strings, s. Google evtl. auch im Forum), und speicherst den codierten String ab. Gibt dafür sehr viele "Crypt-Routinen" im Netz. Ein Beispiel ist Hier zu finden

Hoffe Dir ein wenig weiterhelfen zu können, wie gesagt, das Thema "wie sicher ist die verschlüsselung xy" ist ein GANZ ANDERES Thema. Aber um das Passwort eben nur zu "verstecken" müssten die oben genannten Tipps für normale Zwecke reichen.


SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat