Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#99

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 7. Apr 2007, 13:20
Zitat:
Durch mehr Überwachung lässt sich nur mehr Kontrolle ausüben, aber die Gefahr von Terroranschlägen wird damit nicht verringert.
Woher weisst du das? Natürlich gibt es (auch einfache) Wege, der Kontrolle zu entgehen, aber das die Gefahr überhaupt nicht verringert wird, ist doch nicht richtig.

Zitat:
Teilnehmer von harmlosen Demonstrationen werden von Beamten der Polizei mit der Videokamera überwacht und damit auf eine Stufe mit radikalen und gewaltbereiten Demonstranten gestellt.
Auch in größeren Stadien werden Aufnahmen gemacht um später Täter zu identifizieren. Und nur, weil auch dein Gesicht aufgenommen wird, willst du auf diesen Schutz verzichten? Das reine Aufnehmen ist wohl kein Problem, so lange man später keine Gesichtsidentifikationssoftware drauf los lässt und deine Teilnahme irgendwo speichert.

Zitat:
Bitte bedenken Sie zum Schluss noch, dass es bisher keinen erfolgreichen Anschlag in Deutschland gab.
Was soll der Satz denn bedeuten? So nach dem Motto: 'Ich wurde noch nie von einem Auto überfahren, also schaue ich ab jetzt nicht mehr nach rechts und links, wenn ich eine Straße überquere'?

Zitat:
Eine präventive Überwachung hätte die Anschläge daher auch nicht verhindern können.
Das ist falsch. Wenn man alle Menschen in Deutschland (Daten, Kommunikation, ...) überwacht hätte, wäre man wohl auch diesen auf die Spuer gekommen. (Ob man so etwas Umsetzen kann, ist natürlich fraglich)

Zitat:
Und bedenken Sie bitte auch, dass der Bürger kaum Kontrolle über die staatliche Datensammelwut hat.
Das ist ja wohl Sinn der Sache und kaum als Argument gegen die Überwachung zu benutzen. Du hast auch keinen direkten Einfluss auf die Gewalten im Staat, willst du sie deswegen abschaffen? Nur weil du etwas nicht kontrollieren kannst, ist es nicht sofort Böse.


So einen Text werde ich sicher nicht unterschreiben. Und ihn wird auch kein Politiker lesen. Die Argumente sind alle aus einer Zeitung abgeschrieben, es wurde keine Stellung genommen, zu den angestrebten Methoden, es wurde nicht gezeigt, dass sie (teilweise) nicht funktionieren, das es einfach Methoden zur Umgehung gibt, im Endeffekt steht damit in dem Text nichts drin.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat