Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

Re: Guter Code ist lesbarer Code

  Alt 8. Apr 2007, 08:15
Hi Luckie,

das soll jetzt keine Kritik an deinem Aufsatz werden, sondern eher eine weiterführende Frage. Ich finde es sehr gut, wenn du guten und lesbaren Code schreiben möchtest, unter anderem auch deshalb, damit fremde Programmierer deinen Code verstehen, wenn sie ihn lesen müssen. Die Lösung mit einem Aufzählungstyp finde ich auch sehr gelungen, da die Konstanten selbstredende Namen haben.

Wie würdest du es lösen, die anderen Konstanten dieses Aufzählungstyps dem fremden Programmierer mitzuteilen?
Ich meine, wenn du den Befehl SetPageNumberAlignment(paCenter); schreibst, kann sich jeder normal denkende Programmierer erschließen, dass es diese Einstellung auch für links und rechts gibt. Was würdest du allerdings tun, wenn es eine Funktion mit Parametern ist, die sich nicht auf Anhieb erschließen lassen?

Man kann ja eigentlich nicht davon ausgehen, dass dem fremden Programmierer deine Typdeklaration immer als Source vorliegt...

liebe Grüße,

hanselmansel
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat