Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Oracle: column = 'N' geht nicht, column <> 'J' geh

  Alt 11. Apr 2007, 14:18
Zitat von Phoenix:
Also es geht bei uns auch nicht, wenn ich den Raptor (SQl Developer) verwende und es geht hier auch nicht, wenn wir via Toad auf die Ora gehen.
Zumindest TOAD benutzt mittlerweile die CR Kompos ohne Client, soweit ich weiß. Benutze das Viech nicht.

Ich habe es hier in einer lokalen VM mit Ora 9.2 getestet. (Uniode CLient & Server)
Edit: In einer anderen VM mit Ora 10 XE ging es auch, auch dort Unicode Client & Server.
Wenn du zum Beistift einen non-Unicode Client & Unicode Server hast, kann es hier schnell in die Hose gehen.
Kurzfristige Lösung: Spalte auf VarChar ändern
bessere Lösung: Unicode für alle Maschinen als Default CharSet benutzen.
Zitat:
@Spaltennamen: Das ist ungeeuer geschickt, wenn wir Statements automatisch generieren und ein Spaltenname in mehreren Tabellen vorkommt (z.B. die Matnummer, die es in sehr vielen Tabellen gibt). Nix mit Alias erzeugen und irgendwo merken und den ganzen Quatsch
Also ich möchte mit Möglichst wenig Aufwand im Mapping aus meinen Klassen SQLs generieren können, das heißt möglichst SpaltenName==Eigenschaft.
Da ich immer von möglichen Kollisionen ausgehen muss muss ich also auch immer mit Aliasen arbeiten.
Ist sicherlich Geschmackssache, wenn ihr das mit eurem ORM autom. ohne Handarbeit hinkriegt und nicht auch mal so Abfragen machen müsst kann das DB Schema wohl so hässlich sein wie es will.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat