Thema: Prism Zeichnen auf Video?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Quetzalcoatl

Registriert seit: 11. Apr 2007
30 Beiträge
 
#13

Re: Zeichnen auf Video?

  Alt 12. Apr 2007, 00:02
Perfekt ^^ das is genau was ich gesucht hab, danke...
so dann sollte das soweit, mit dem umweg über das zweite Formblatt gehen..
Öh, was ich genau will hab ich nich gesagt stimmt.. weil dann lacht ihr mich ja alle aus ^^
Im Prinzip gehts um Motion Capturing. Also Ich glaub ja nich das das so ganz einfach möglich ist,
im Moment gehts mir auch mehr um das Prinzip. Also ich hab ein Video, wo ich mit Tischtennisbällen an den Gelenken ne Bewegung mache ^^. Dann fängt das Programm an: zuerst werden an verschiedenen Stellen im Video vom Benutzer die Bälle markiert. Es wird ein Rechteck draufgesetzt. So an 6 Stellen oder sowas. Dann werden alle Stellen (also alle Punkte in jedem Rechteck) analysiert auf die Farbe hin und dann ein Mittelwert gebildet, sodass ich die Farbe von den Bällen habe. Dann kommt der nächste Schritt:
Das Video wird abgespielt und wo die Aufnahme starten soll wird gestoppt und es werden die Bälle in diesem einem Frame markiert (wird dann ein roter Kringel drumgemalt). Jetzt wird das video weitergespielt und es werden immer wieder mittels der Referenzfarbe vom Anfang die Bälle gesucht und der Kringel entsprechend nachgeführt.
Darum gehts erstmal. hab das in nem Basic-Dialekt mal programmiert, die Nachführung der Bälle hat sogar funktioniert, das Problem lag höchstens in der Videoqualität. hab halt nur ne Digitalkamera mit 320x240 oder so. Und jetzt will ich das in Delphi schreiben weil mit dem Basic-Dialekt den ich hatte (DarkBasicPro) ist das immer so aufwendig eine ordentliche Umgebung zu schaffen, sprich Buttons usw.
Der nächste Schritt wäre dann die Positionen bzw. Rotationen der Gelenke in irgendein vernünftiges Animationsformat was ich mir noch ausdenken müsste zu packen (wäre dann für 3D-Objekte mit Limbs).. Der Schritt wird wohl bissl schwierig für mich werden und daran wirds wohl dann auch scheitern, aber ich hab schon Spass am Nachführen der Tischtennisbälle ^^ Ein anders Problem ist dann ja auch noch, dass ich mit einer Kamera so ja erstmal auch keine Dreidimensionalität erzeugen kann.. aber was solls ^^
Entschuldigung für den Roman, und danke für eure Hilfe soweit,
Quetzalcoatl
  Mit Zitat antworten Zitat