Thema: Prism Zeichnen auf Video?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#18

Re: Zeichnen auf Video?

  Alt 12. Apr 2007, 17:54
Zitat von dizzy:
Um dem Timer-Gekrampfe mal ein Ende zu bereiten: TMediaplayer sowie viele andere Videoabspielkomponenten zeichnen nicht einfach auf nem Canvas rum, sondern nutzen ein Fensterhandle als Anhaltspunkt dafür, wo das Overlay hin platziert werden soll. Overlay bedeutet dabei, dass dieser Teil des Bildes komplett an der normalen Windows-Grafik vorbei läuft, und man nicht über die üblichen Methoden an die Bilddaten heran kommt, bzw. sie bearbeiten kann. Im Falle des Mediaplayers handelt es sich dabei um ein DirectX Overlay, und an das zu kommen ist echt nicht trivial (gab es auch mal einige Diskussionen zu im Forum, bezogen auf 3D-Spiele. Da ists das selbe Problem.)
Du verwechselt den TMediaPlayer (MCI) mit dem Windows MediaPlayer (DirectShow).
MCI nutzt die Standard GDI, DirectX gabs in Win 3.x noch gar net.
DirectShow nutzt Overlays, aber nur wenn sie nicht deaktiviert wurden...

Zitat von dizzy:
Jeder Versuch einfach so auf ein Video zu zeichnen, wird im aller besten Fall flackern wie Hölle, wenn überhaupt
Denkste, mein Player zeichnet auf ein Video (indirekt), um Titel und Interpret anzuzeigen, ohne Flimmern Guckste
Wenn man sich in den Draw-Handler einklinkt geht das auch direkt, war mir aber zu mühsam

@Quetzalcoatl: Du kannst es mit wie es dizzy beschrieben hat ohne Player machen, oder es, wo Du es schon mit dem MediaPlayer versuchst es auf ein Panel abspielen lassen und dieses bei jedem MCI Signal in ein Bitmap zu Capturen, womit Du dann mit ScanLine schneller zugreifen kannst.
Obwohl ich dazu sagen muß, so ist es einfacher zu Programmieren, aber benötigt auch etwas mehr Rechenzeit der CPU...
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat