Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#5

Re: Wie kann ich mit Delphi Daten vom USB-Controller abfrage

  Alt 14. Apr 2007, 14:59
Hallo,

zur Kommunikation mit einem Mikrocontroller gibt es natürlich unabsehbar viele Möglichkeiten, und einige zig davon habe ich auch schon realisiert, daher ist meine Meinung:

Wenn du schon in der glücklichen Lage bist, das Protokoll auf beiden Seiten beeinflussen zu können, dann ist die übersichtlichste und sauberste Lösung, IMMER eine Antwort zu fordern. Ich würde also Anfragen über USB senden, die der Chip immer beantworten muss, entweder mit Daten oder mit der Antwort "habe gerade keine Daten". Das ist weitaus einfacher als mit Interrupts bzw. Events zu arbeiten - möglich ist das schon, schliesslich können ja die Serial-Adapter auch Events auslösen bei Datenempfang. So aber gibt es nur die einfache Transaktion Senden -> Antwort auswerten.

Daten im Chip zwischenzuspeichern, wie von jemandem empfohlen, ist nicht nur eine gute Idee, sondern eigentlich selbstverständlich.

Man kann die Übertragung optimieren, indem man nach Datenempfang sofort wieder anfragt, nach "keine Daten" erst nach längerer Pause, dann werden zwischengespeicherte Daten schnell übertragen, der Bus aber nicht mehr las nötig belastet.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat