Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 14. Apr 2007, 17:20
Zitat von mkinzler:
Wo hast du die Programme abgelegt? Im Standardpfad c:\Program Files hat ein Standardbenutzer kein Schreibrechte. Schreibzugriffe werden virtualisiert, d.h auf ein Verzeichnis in seinem Userverzeichnis umgelenkt.
Ich habe (als Administrator) in Vista eben ein von mir geschriebenes Programm im Programmverzeichnis (in C:\Program Files\MeinProgramm\) gestartet. Dieses Programm speichert eine Konfigurationsdatei im eigenen Programmverzeichnis (C:\Program Files\MeinProgramm\) und lädt diese Datei beim nächsten Programmstart dann automatisch wieder.

Jetzt kommt das Rätselhafte: Diese Datei wird nachweislich gespeichert und geladen, ist aber NIRGENDS auffindbar!! Ich habe das ganze C-Laufwerk durchsucht! (Natürlich sind die Ordneroptionen so eingestellt, dass versteckte und Systemdateien angezeigt werden).

Ich habe dann das Programm so angepasst, dass im Programm der Speicherpfad der Datei angezeigt wird, und es ist natürlich das obige Programmverzeichnis (C:\Program Files\MeinProgramm\), aber dort ist die Datei nicht und auch sonst nirgends!

Es ist mir natürlich klar, dass das das obige Programmverzeichnis von Windows Vista ofrfensichtlich irgendwie umgebogen wird, aber WOHIN???
  Mit Zitat antworten Zitat